Turn-Jüngste erstmals auf Landesebene aktiv

Durch die Teilnahme am "Bezirksfinale" im März hatte sich der Turn-Nachwuchs des TV Jahn Walsrode bereits erfolgreich für einen Start bei den Meisterschaftswettkämpfen im Land empfohlen. Am vergangenen Wochenende war es nun soweit, der erste Wettkampf auf Landesebene in Schladen, stand für die AK7/AK9 Turnerinnen auf dem Programm. Die Landesfinale der Pflichtwettkämpfe im Einzel, "Niedersachsen-Cup" und die Mannschaftsmeisterschaft des NTB, der "Turntalent-Pokal".

Am ersten Entscheidungstag eröffnete Lilli Bruns (Jg.05) am Schwebebalken den Wettkampf im "Niedersachsen-Cup Pflicht (Jg.03-05)" für die Walsroder Turnerinnnen. Mit ihr am Start Gesche von Elling (Jg.05), eine zweite Turnerin aus dem Heidekreis vom TV Jahn Schneverdingen. Beide präsentierten als einzige Turnerinnen den jüngsten Jahrgang 05 im mit 25 Starterinnen am stärksten besetzten Teilnehmerfeld.

Lilli zeigte eine sichere Balkenübung. Es war definitiv ihr stärkstes Gerät und wurde mit 14,500 Pkt. vom Kampfgericht belohnt. Am Boden fehlte ihr in der Übung noch der Salto. Im Training bereits im Programm, aber noch nicht sicher genug und zu riskant ihn zu zeigen, wurde lieber zu Gunsten der Sicherheit auf die Ausführung verzichtet. Zum Anderen war die eine oder andere Pose nicht ganz korrekt. Bei den Pflichtübungen der AK Stufen sind diese exakt Vorgegeben, jeder kleinste Fehler bedeutet sofortigen Punktabzug. Am Sprung, eigentlich ein schwächeres Gerät von Lilli, erzielte sie mit 13,850 Pkt. dennoch eine solide Leistung. Abschließend klappte am Barren, dem letzten Gerät, leider die Kippe nicht mehr, was sonst im Training immer gelang. Sicher auch ein Tribut an den langen Wettkampftag. Lilli gab bei ihrer Landespremiere an jedem Gerät ihr Bestes und belegte mit insgesamt 52,850 Pkt. den 25. Platz bei ihrem Landesdebüt. Den direkten Vergleich mit ihrer Turnkreis-Kollegin aus der Heideblütenstadt gewann Lilli klar mit 4,0 Pkt. Vorsprung, was in der Einzelwertung die "Landesmeisterschaft" bedeutete. Trainerin Carola Leipner-Geils war mehr als zufrieden mit der Leistung ihres Schützlings, wohl wissend was es zum nächsten Mal zu verbessern gilt. Am zweiten Wettkampftag starteten ebenfalls die AK7 Turnerinnen am Balken in den Wettkampf. Insgesamt 6 Mannschaften waren am Start. Verstärkt wurde die Mannschaft durch eine Gastturnerin vom TSV Bremervörde "Felice Wülbern". Bei den Jüngsten war im Gegensatz zum Vortag der Balken als Startgerät das Schwächste. Alle fünf Turnküken waren bei ihrer Wettkampfpremiere auf Landesebene entsprechend aufgeregt. Am leistungsstärksten aus der jungen Mannschaft überzeugte Anna Lasthaus. Am Sprung erturnte sie mit 13,350 Pkt. von möglichen 15,00 Pkt., aller gestarteten Turnerinnen dieses Jahrgangs, die höchste Punktzahl des Wettkampfes. Ebenso überzeugte sie am Boden mit einer sauberen Übung, während sich Felice am Barren stark präsentierte. Somit erturnte die "Truppe" einen guten fünften Rang. In der Einzelwertung belegten Anna Lasthaus mit 50.150 Pkt. Platz 13 und Hannah Rickenberg mit 48.150 den 15. Platz. Weitere Vergleiche wären nicht objektiv, da Melissa und Mia nicht alle Geräte geturnt haben.

Auf jeden Fall eine tolle Leistung aller Mannschaftsmitglieder in ihrem Wettkampf, bei dem insgesamt 28 Turnerinnen in ihren jeweiligen Mannschaften an den Start gegangen sind.

Abschließend bleibt zu sagen, es war für die Jüngsten bei ihrer Landespremiere eine sehr interessante Erfahrung. Alle haben erkannt, dass die "Anderen" super toll Turnen können und sie selbst noch fleißig Trainieren müssen, damit sie nächstes Mal einen großen Schritt weiter vorne sind.

"95 % der Turnerinnen, die an diesem Wochenende geturnt haben, trainieren regelmäßig in den Turntalentschulen bzw. Landesstützpunkten. Sie haben ein wesentlich intensiveres Training als wir es unseren Mädchen bieten können, aber dennoch können wir uns im "Land" sehen lassen", so das positive Fazit des sichtlich zufriedenen Trainer-Teams Anna Geils und Carola Leipner-Geils nach einem langen Wettkampfwochenende.


Erfolgreiches Debüt auf Landesebene der Jüngsten:



AK9 Turnerin Lilli Bruns.

Die AK7 Turnerinnen (rechtes Bild) aus der Leistungsturngruppe des TV Jahn Walsrode.: Melissa Stoye, Trainerin Anna Geils, Hannah Rickeberg (h.v.l.), Gastturnerin Felice Wülbern (TSV Bremervörde) Anna Lasthaus, Mia Henning (v.v.l.)