Am vergangenen Wochenende fand in Winsen-Luhe der erste Durchgang der Ligawettkämpfe im Turnbezirk Lüneburg statt. Insgesamt 12 Kür und 10 Pflichtmannschaften turnten in den drei verschiedenen Ligastufen um die Platzierungen. Der TV Jahn Walsrode startete mit jeweils
einer Mannschaft im Kür-Wettbewerb KM4 (Bezirkliga) und erstmalig auch im Pflicht-Wettbewerb des älteren Jahrgangs 2005-03 (Bezirkklasse 1).
Am Vormittag eröffneten die Kürturnerinnen den ersten Durchgang. Die dort zu präsentierenden Übungen an den vier Geräten Sprung/Barren/Balken/Boden werden frei nach den Wertungsvorschriften zusammengestellt. Im Mannschaftswettkampf starten vier Turnerinnen pro Gerät, die jeweils drei besten Wertungen ergeben dabei das Gesamtergebnis. Mit 138,350 Punkten erturnten Kristin Müller, Sophie Bruns, Soley Müller, Feline Kremer und Julia Lehnhoff bei ihrem ersten gemeinsamen Start in dieser Aufstellung einen respektablen neunten Platz. Besonders Kristin, als Einzige bereits eine erfahrene KM4 Turnerin in der "Truppe", hat durch routinierte und sehr gute Leistungen an allen Geräten, unterstützt von Julia Lehnhoff, als Gastturnerin von TSV Krähenwinkel-Kaltenweide, der Mannschaft wichtige Punkte beschert. Für Julia und ebenso Feline Kremer, war es der erste Wettkampf in der KM4. Beide sind erst vor wenigen Wochen ins Kür-Training eingestiegen.
Ebenfalls eine neu formierte Mannschaft des TV Jahn ging im zweiten Durchgang am Nachmittag , in der Bezirkklasse 1 Pflicht P6-P8a, an den Start. Beim Pflichtwettkampf zeigen die Turnerinnen ihre Übungen in einer vorgegebenen Reihenfolge an den jeweiligen Geräten. Dabei sind die verschiedenen Schwierigkeitsstufen P6 - P8a erlaubt. Nike Friedling, Laura Röhrs, Matilda Naumann und Sarah Machner schlugen sich gut und erturnten mit 164.000 Punkten einen tollen vierten Platz. Die höchste Wertung für das Quartett von 15.400 Punkten erzielte Laura Röhrs am Boden. Nike Friedling holte am Barren die meisten Punkte und Gastturnerin Sarah Machner vom TSV Dorfmark sorgte mit gewohnt sicheren Übungen an allen Geräten für wichtige Punkten in der Gesamtwertung. "Neuling" Matilda Naumann kannte als Sport-Akrobatin bisher nur das Gerät Boden. Duch Zuzug aus Sachsen erst vor vier Monaten den Weg zu den Leistungsturnerinnen gefunden, startete sie mit einer tollen Premiere in den Wettkampf. Am "Zittergerät" dem Balken erturnte sie für ihre Mannschaft die meisten Punkte und auch am Sprungtisch, obwohl erst vor zwei Wochen ins Trainingsprogramm aufgenommen, schlug sie sich bei ihrem ersten Wettkampf achtbar.
Für die Neulinge in beiden Mannschaften war ihre Wettkampfpremiere eine interessante Erfahrung. "Alle haben erkannt, dass die "Anderen" auch super toll Turnen können und sie selbst noch fleißig trainieren müssen, damit sie nächstes Mal einen großen Schritt weiter vorne sind" zogen das Trainer-Team Carola Leipner-Geils und Dirk Kahle abschließend über das Abschneiden beider Mannschaften seine Bilanz.
Bezirkliga & Bezirklasse 2014/ TV Jahn Walsrode
Im Bild von links Laura Röhrs, Matilda Naumann, Soley Müller, Julia Lehnhoff (TSV KK), Sophie Bruns, Kristin Müller, Feline Kremer, Sarah Machner (TSV Dorfmark), Nike Friedling
Die Turnerinnen beider Mannschaften sind nun hoch motiviert ihre Leistungen bis zur zweiten Runde, Anfang Oktober stark zu verbessern, mit dem klaren Ziel vor Augen mindestens zwei bis drei Plätze nach vorne zu kommen, wenn nicht sogar auf´s Treppchen.