Gutes Abschneiden der Leistungsturnerinnen aus dem Heidekreis beim Landesfinale
Ein minutiös eingehaltener Zeitplan, die acht besten Turnerinnen aus jedem Bezirk in Niedersachsen und sehr hochwertige Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Zwei Turnerinnen des TV Jahn starteten bei den diesjährigen Landesmeisterschaft im Niedersachsen-Cup in Bad Iburg am Rande des Teutoburger Waldes. Rund 150 Turnerinnen kämpften dabei an zwei Tagen in fünf Durchgängen ihrer jeweiligen Altersklassen um die Titel. Mit dabei Anna Geils und Lisa Rudorf.
Im zweiten Durchgang war Anna Geils von TVJ Walsrode gefordert ihr Können unter Beweis zustellen. Bei ihrem ersten Start im Niedersachen-Cup der Jahrgänge 1996-85 erturnte sich Anna mit 45,800 Punkten einen hervorragenden 16. Platz bei insgesamt 30 Gegnerinnen. Ein Erfolg für die 18 jährige, zeigte sie doch Elemente an den unterschiedlichen Geräten, die sie vorher in ihren Übungen nicht geturnt hat. So präsentierte sie am Balken den Bogengang rückwärts, am Barren den Salto beim Abgang und am Boden neu u.a die Elemente Salto vorwärts, rückwärts und gymnastische Sprünge die B-Elemente sind den Kampfrichtern. Anna ist mit dem Ergebnis rundum zufrieden, ein kleines Ärgernis allerdings, der "ungeplanten" Abgang am Balken.
Im dritten Durchgang startete Vereinskameradin Lisa Rudorf in ihren Wettkampf der Jahrgänge 1997/1998. Lisa belegte mit 46,000 Punkten den 14. Platz Obwohl bereits mehrfach erfolgreich bei Landesfinalen dabei, schlug bei der routinierten Turnerinnen ein wenig der Pechvogel zu. Am Boden, Lisa´s "Paradegerät" gelang ihr erstmalig in der Übung der Überschlag mit anschließendem Salto vorwärts. Doch die bei Landesmeisterschaften vorgeschriebenen Verwendung von Schwingböden birgt auch Risiken, sämtliche Sprünge und Akrobatikelemente fallen weit aus höher aus als beim heimischen Training gewohnt und damit muss man umgehen können. Trotz weiterer solider Leistungen an den Geräten Sprung und Balken, verhinderte ein ungeplanter Abgang am Barren leider die angestrebte Platzierung unter den "Top Ten" im insgesamt 32 Starterinnen umfassenden Teilnehmerfeld.
Trotzdem...die erneute Teilnahme an den diesjährigen Landesfinals zeigt wiederum, dass sich die kontinuierliche Trainingsarbeit bezahlt macht und auch kleinere Vereine aus dem Heidekreis mit den Turnhochburgen mithalten können. Für beide Turnerinnen steht abschließend fest - es war ein toller Wettkampf und ein schöner aber anstrengender Tag- , eine Aussage der sich Trainerin Carola Leipner-Geils gerne anschließt.
Zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen, Anna Geils und Lisa Rudorf