Anna Lasthaus überragende Turnerin an allen Geräten

Platz eins und zwei dritte Plätze, sechs Qualifikationen insgesamt für Landestitelkämpfe

Am vergangenen Wochenende fanden in Buchholz/ Nordheide die Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen in der Altersklassen (AK) der sieben bis zehnjährigen Turnerinnen im Turnbezirk Lüneburg statt. Im Mehrkampffinale der Siebenjährigen erturnte sich Anna Lasthaus (AK 7) mit einem deutlichen Vorsprung von drei Punkten auf Platz zwei und insgesamt 55,90 Zählern souverän die Bezirksmeisterschaft.

Anna Lasthaus turnte so überzeugend, dass sie auch in der Einzelwertung mit der jeweiligen Höchstnote an allen vier Geräten Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden die Bezirkstitel gewann.

Ebenfalls den Spung auf das Podest schaffte Hannah Rickenberg. Mit 52,25 Punkten belegte sie einen tollen dritten Platz, knapp gefolgt von Melissa Stoye auf dem vierten Platz. Lediglich eine Winzigkeit von 0,05 Punkten trennten dabei die beiden Vereinskolleginnen voneinander. Mit dem erreichen des siebten Platzes rundete Mia Henning das insgesamt hervorragenden Abschneiden der TV Jahn Jüngsten ab.

Im Mehrkampffinale der Neunjährigen (AK 9) belegte Lilli Bruns einen sehr guten vierten Platz. Am Boden zeigte sie erstmalig den geforderten Vorwärtsalto in ihrer Übung und wurde mit der Höchstnote dafür vom Kampfgericht belohnt. Dies bedeutete in der Einzelwertung somit den Gewinn des Bezirkstitel an ihrem Lieblingsgerät. Leider verhinderten ungeplante Abgänge am "Zitterbalken" und dem Stufenbarren den erhofften Sprung auf´s Treppchen auch im Mehrkampffinale. Alle fünf Turnerinnen erreichten somit die Qualifikationsnorm für die am 8./9. November stattfindenden Landestitelkämpfe in Schladen.

Zeitgleich sind auch die KM3 Liga-Turnerinnen des TV Jahn im Mannschaftswettkampf in die Landesliga-Saison (Kür) im Turnbezirk Lüneburg gestartet. In der Besetzung um Anna Geils, Jennifer Lerch und Lisa Rudorf, alle bereits "alte Hasen" in der Mannschaft, gehören nun erstmals auch Katharina Schmidt, Alina Meyer und Elea Vlothoerbäumer als Jüngste zu der neu formierten Riege. Pro Mannschaft starten in der Landesliga fünf Turnerinnen am Gerät, die jeweils drei besten Wertungen ergeben dabei das Gesamtergebnis. Durch eine gute Teamleistung bestieg die Mannschaft mit dem Gewinn der Bronzemedaille ebenfalls das Siegertreppchen. Aber auch hier sorgten zu viele Abgänge am Schwebebalken für kostbare Punktverluste. Doch durch gewohnt solide Leistungen überzeugten die Jahn-Turnerinnen im Alter von 19 bis 12 Jahren aber dennoch die Kampfgerichte vor allem an den Geräten Sprung und Boden und erreichten somit ebenfalls die Qualifikationsnorm für das Ligafinale auf Landesebene, welches am 22./23.November wiederum in Buchholz ausgetragen wird.



Im Bild
von links hinten Kür-Turnerinnen:
Alina Meyer, Anna Geils, Lisa Rudorf, Jennifer Lerch, Katharina Schmidt, Elea Vlothoerbäumer
vorne von links AK-Turnerinnen :
Hannah Rickenberg, Anna Lasthaus, Lilli Bruns, Mia Henning, Melissa Stoye