"Medaillenregen" für TV Jahn Leistungs-Turnerinnen

Turnen- Kreisbestenwettkampf der Mannschaften

Als letzter Wettkampf der Saison im NTB-Turnkreis "Heidekreis" wurde am vergangenen Wochenende der Kreisbestenwettkampf der Mannschaften im Gerätturnen der Frauen in Munster ausgetragen. Titel holten dabei der TV Jahn Walsrode und auch der TSV Dorfmark konnte jeweils einen zweiten und dritten Platz auf dem Podest verbuchen.
Munster. Insgesamt 90 Turnerinnen konnten die Vereine Brehloher SC, SV Munster und VfL Munster gemeinsamen als Gastgeber zum traditionellen Abschluß der Wettkampfsaison in eigener Halle begrüßen. Neben den Ausrichtern nahmen die Vereine VfL Luhetal, MTV Soltau, TV Jahn Schneverdingen, TSV Dorfmark und TV Jahn Walsrode mit insgesamt 20 Mannschaften am diesjährigen Kreisbestenwettkampf teil. Am Vormittag wurde in den verschiedenen Altersgruppen die Pflichtübungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden den Kampfrichtern präsentiert. Hier war der TSV-Dorfmark mit jeweils 2 Mannschaften vertreten. Im mit 7 Mannschaften am stärksten besetzten Teilnehmerfeld der jüngsten Altersklasse (Jg.2005 u. Jünger), erturnten Sarah Machner, Fenja Ohlendorf, Victoria Reithmeier, Ronja Allermann, Zoe' Robertson und Selma Jänsch einen sehr guten 3. Platz (159,25 Pkt.), knapp hinter der Startgemeinschaft Breloher SC/VfB Munster (159,80 Pkt.) auf Platz zwei. Den 1. Platz sicherte sich mit drei Punkten Vorsprung souverän der MTV Soltau (162,00 Pkt.) Die Startgemeinschaft bestehend aus dem TSV Dorfmark (Ayana Panning, Angelina Grabasch), TV Jahn Schneverdingen und Breloher SC erreichte mit Platz zwei (163,85Pkt) in der Altersklasse Jg. 2002 - 2004, ebenfalls einen Podestplatz. Auch hier siegte mit deutlichem Abstand der MTV Soltau (172,5 Pkt.). Drei Mannschaften aus Walsrode machten sich am Mittag auf den Weg in den Nordkreis, um im zweiten Durchgang an den Start zu gehen. Die Pflichtmannschaft (Jg. 2001 u. jünger) schlug sich bei ihrem ersten Start in dieser Besetzung beachtlich und lieferte sich mit dem Vfl Luhetal ein "Kopf an Kopf" Rennen. Letztlich behielten Helene Naumann, Josefine Born, Pia Kuhlmann, Johanna Wilding und Emily Gerke die Oberhand und sicherten sich mit 0,5 Punkten Vorsprung den zweiten Platz. Im Kürwettkampf KM4 ( Jg.2002 u.älter) erturnten sich Kristin Müller, Soley Müller, Philine Kremer, Julia Lehnhoff und Jette Wrigge, auch hier in Startgemeinschaft mit dem TSV Dorfmark, mit knapp drei Punkten Vorsprung (143,65 Pkt.) auf die Startgemeinschaft Brehloher SC/ VfB Munster (140,80 Pkt.) den obersten Podestplatz. Einen weiteren ersten Platz gab es für die Jahn-Turnerinnen im Kürwettkampf KM3, der höchsten Schwierigkeitsstufe an diesem Tag. Katharina Schmidt, Lisa Rudorf, Jennifer Lerch, Anna Geils, Elea Vlothoerbäumer und Finja Rentzsch-Holm zeigten an allen Geräten anspruchsvolle Übungen. Konkurrenzlos landete man auf dem ersten Platz. Die Teilnahme bedeutete somit auch eine passende Generalprobe für das kommende Wochenende. Am Sonntag,den 23.11.14 steht für die sechs jungen "Damen" nochals letzte Station im ablaufenden Wettkampfjahr die Teilnahme am Finale der Landesliga des Niedersächsichen Turnerbund (NTB) in Buchholz/Nordheide auf dem Programm.



Die Turnerinnen des TV Jahn Walsrode vor dem Start...


...und erwartungsvoll vor der Siegerehrung.


Philine Krämer, hier am Balken unter den Augen von Trainer Dirk Kahl. Sie erzielte insgesamt die höchste Punktzahl in der Einzelwertung im Mehrkampf KM4.


Elea Vlothoerbäumer unter den Augen von Trainerin Carola Leipner-Geils. Elea zeigte als jüngstes Mitgllied der KM3-Mannschaft an allen Geräten sichere Übungen.


2. Platz -Pflicht-Mannschaft P5-P8 Jg.2002 u. Jünger v.li.
Pia Kuhlmann, Helene Heuer, Johanna Wildung,Josefine Born, Emily Gerke


1. Platz - Kür-Mannschaft KM4 v.li.
Philine Krämer, Kristin Müller, Soley Müller, Jette Wrigge (TSV Dorfmark), Julia Lehnhoff


1. Platz - Kür-Mannschaft KM3 v.li.
Elea Vlothoerbäumer, Jennifer Lerch, Anna Geils, Katharina Schmidt, Lisa Rudorf, Finja Rentzsch-Holm


..und nach der Siegerehrung....