Rückblick Sportgala 2015
- Eine Geburtstagsfeier mit gaaaanz viel Gefühl -
Es war ein Jubiläum der besonderen Art:
Mehr als 2600 Zuschauer erlebten bei der 25. Sportgala im Krelinger Showdome erneut spannende Unterhaltung und ein buntes Feuerwerk aus Akrobatik und Sportkunst.....und mit dabei in diesem Jahr...die Publikumslieblinge und heimlichen Stars, die lokalen Gruppen der Sportgala unter anderem in diesem Jahr...
....die Leistungsturnerinnen und die Rhönrad-Showgruppe aus der Turnabteilung des TV Jahn Walsrode...mit fantastischen Darbietungen...
Auch diesmal waren die lokalen Gruppen die heimlichen Stars. Während vor der Showdome-Tür der Schnee schmolz, schmolzen in der Krelinger-Halle so manche Eltern dahin, als ihre Kinder die Bühne eroberten.
Zu Beginn verzauberten die Leistungsturnerinnen des TV Jahn mit ihrer eigenen
Interpretation von "Schwanensee" unter dem Titel "Gymnastics meet Classic Rock" das Publikum.
Szenenbeifall und tosender Applaus am Ende der Darbietung waren der verdiente Lohn für eine zauberhaft dargebotene Choreographie nach wochenlang intensiven Training unter der Leitung von Trainerin Carola Leipner-Geils.
Aus "Schlumpfhausen" war der Rhönrad-Showgruppe der Turnabteilung angereist.
Die TV Jahn Leistungsturner und Turnerinnen schlumpften sich in ihren Turngeräten beeindruckend über die Bühne. Kein Wunder: Sie sind geboren um zu schlumpfen, ließ die Begleitmusik wissen. Unter dem Motto "Die Schlümpfe sind los" schauten die kleinen blauen Wesen mit den markanten Zipfelmützen im Sportgala-Showdome vorbei. Als oberste "Schlumpf-Dame" zeigte sich hier Trainerin Jutta Opfermann für die Choreographie verantwortlich. Unterstützt wurde sie dabei tatkräftig von ihrer Tochter Maren Opfermann, die es sich nicht nehmen ließ selbst als Akteurin auf der Show-Bühne dabei zu sein.
Akrobatik bis in die späten Abendstunden
Leistungsturnerinnen und Rhönrad-Schlümpfe beleben den Aufenthaltsbereich und zaubern anschließend auf der Show-Bühne
Wenn im Backstage-Bereich die lokalen Gruppen, Tänzer und Profi-Akrobaten der verschiedenen Mitwirkenden los sind, dann ist für Stimmung und Bewegungsfreude gesorgt. Knapp 40 junge Turnflöhe des TV Jahn hüpften, liefen und sprangen auf den Matten im Aufenthaltsbereich "Backstage" umher. Und das bis spät in den Abend hinein. Obwohl der Tag für so manches Talent schon morgens um 10 begonnen hatte, wurde immer noch geturnt was die Gelenke hergaben.
Ein wenig nervös ging es aber dann bei den jüngsten Talente der Leistungsturnerinnen doch zu. "Viele der Jüngsten (5-6 Jahre) sind das erste Mal dabei. Da ist die Aufregung schon zu spüren", erklärte Trainerin Carola Leipner-Geils. Die Aufregung und überschüssige Energie wurden - na klar, was auch sonst - mit Turnübungen bewältigt.
Bei den älteren Leistungsturnerinnen - den erfahrenen Sportgala-Hasen Jennifer Lerch, Finja Rentzsch-Holm und Lisa Rudorf (i.Bild v. li.).zum Beispiel - galt das Pausen-Motto: entspannen, unterhalten, bis der Auftritt losgeht.
Auch bei der Rhönrad-Showgruppe war "Routine ?" kein Fremdwort. Die vorher positionierten Rhönrader waren kurz vor dem Auftritt durcheinander geraten, sodass die kleineren und größeren Räder an der falschen Position standen. Kein Problem für die Profis im blauen Schlumpf-Kostüm: sie improvisierten kurzerhand und brachten den Auftritt professionell über die Bühne.
Zwischen den Auftritten: Egal ob der beliebte Kickertisch, das moderne Tablet oder das klassische Kartenspiel -die Pausen wurden bei den Rhönrad-Schlümpfen spielintensiv genutzt.
Bezugsquelle: Walsroder Zeitung, Ausgabe vom 02.02.2015