Jakob Kremer ist Landesmeister im Rhönradturnen

Am Sonntag, d. 22. März fanden in Meppen die diesjährigen Landesmeisterschaften der Rhönradturner statt.

Auf den, vom NTB organisierten, niedersächsischen Landesmeisterschaften können sich die TurnerInnen bei entsprechender Punktzahl (mindestens 17,0 Punkte im Vierkampf bei den Schülern) für die Norddeutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren. Da sich aber die beiden Jungen vom TV Jahn Walsrode ihr "Ticket" schon bei den Hamburger Meisterschaften gesichert hatten, gingen sie den Wettkampf locker und ruhig an. Marie dagegen ist noch zu jung für die "Norddeutschen", für sie waren die Landesmeisterschaften wichtig, um sich mit den Teamkollegen aus dem D-Kader zu messen.

Alle drei Walsroder starteten in der Schüler-Bundesklasse L8. Als erstes ging Robin Kutzner im Sprung an den Start. Er zeigte einen gehockten Salto vorwärts vom Rad (Höchstschwierigkeit bei den Schülern) und erzielte hierfür 5,50 Punkte. Danach war Jakob Kremer an der Reihe und zeigte ebenfalls einen gehockten Salto. Damit lag er knapp hinter Robin mit 5,30 Punkten. Schließlich zeigte noch Marie-Christin Carstens bei den Schülerinnen einen Überschlag vom Rad und erreichte 4,85 Punkte.


Robin Kutzner

Anschließend war die Geradepflicht an der Reihe. Die Pflicht besteht aus 8 Übungen mit einem deutlich höheren Schwierigkeitsniveau als in der Schüler-Landesklasse L5. Hier werden zahlreichen Drehungen in Bindungen, aber auch schon dezentrale B-Schwierigkeiten verlangt. Robin zeigte seine Pflicht mit sauberer Haltung, und wurde mit 6,30 Punkten bewertet. Marie und Jakob erhielten für ihre Pflichtübung jeweils 6,25 Punkte.


Jakob Kremer

Dann war die dritte Disziplin dran: Spirale. Hier müssen die Schüler eine Baukastenpflicht zeigen. D. h. man darf aus einem vorgegebenen "Baukasten" 5 Übungen verschiedener Schwierigkeit auswählen und sie als Übungsfolge aneinandergereiht turnen. Marie erhielt für ihre Darbietung eine Wertung von 5,20 Punkten, Jakob konnte sich mit seiner Kür 5,05 Punkte sichern. Robin's Spiralekür lief nicht "ganz so rund". Er konnte das Rad, auf Grunde des Bodens, nicht in der großen Spirale halten und rutschte in die kleine Spirale ab, wofür ihm 3,0 Strafpunkte vom Kampfgericht abgezogen wurden. Am Ende reichte es durch seine saubere Haltung noch für 2,15 Punkte.

Zum Schluss hieß es noch einmal die Nerven zu behalten und eine Geradekür zu zeigen. Jakob wurde für seine sehr saubere Haltung mit 800 Punkten belohnt. Robin erhielt 7,35 Punkte und Marie 6,30 Punkte, da sie einen Sturz hatte und ihr ein Schwierigkeitsteil daraufhin nicht anerkannt wurde.


Marie-Christin Carstens

Am Ende durfte Jakob auf dem Siegerpodest seine Goldmedaille in Empfang nehmen und sich über den Titel "Landesmeister" freuen. Robin - als Vizemeister - wurde die Silbermedaille überreicht. Marie hingegen musste sich in einem Teilnehmerfeld von 14 Bundesklassenturnerinnen beweisen. Sie landete auf dem 7. Platz und war sehr glücklich, denn auch im Sport heißt es: "die Konkurrenz schläft nicht".

Alle 3 Turner des TVJ Walsrode konnten erneut beweisen, dass sie in Bestform sind und die Jungen konnten wiederholt ihre Qualifikation bestätigen. Nun wird fleißig für die Norddeutschen Jugendmeisterschaften in Strausberg trainiert.

Als Helfer begleitete Johan Pfeiffer die Rhönradturner. Als Kampfrichterin war Mareike Diercks "am Start".

... ein super Wettkampf, für unsere super Turner ...


von links: Johan Pfeiffer Mareike Diercks, Marie-Christin Carstens, Jakob Kremer, Robin Kutzner


Mareike Diercks