Bei den Landesmeisterschaften am 25./26. April in Bad Iburg haben die Leistungsturnerinnen des TV Jahn mit hervorragenden Platzierungen ein ganz besonderes Qualitätszeichen gesetzt. 169 Kunstturnerinnen aus 68 Vereinen sorgten in den Leistungsklassen (LK) 2 und 3 für ein hochklassiges und breit gefächertes Starterfeld aus allen Teilen Niedersachsens.
Im NTB-Cup (LK 3) der Jahrgänge 1997 bis 1986 turnte Anna Geils vom TV Jahn Walsrode einen grandiosen Wettkampf und sicherte sich mit 47,80 Punkten die Vize- Landesmeisterschaft im Vierkampf. Ein kleiner Fehler am Startgerät, dem Balken verhinderte letztlich den Sprung nach ganz oben auf das Podest. In jedem Fall bedeutet dies eine beachtliche Leistung für die 19-jährige aus dem Landkreis Verden, die bereits seit fünf Jahren für den TV Jahn an den Start geht. Trotz wochenlanger Verletzungspause, dem daraus resultierenden Trainingsrückstand und den zeitgleich laufenden Vorbereitungen auf ihre schriftlichen Abiturprüfungen, schaffte Anna nun ihren bisher größten Erfolg. Anna hatte bis vor kurzem noch darüber nachgedacht, nach diesen Meisterschaften ihre Laufbahn im Wettkampfgeschehen abzuschließen, doch sie ist nun weiter voller Motivation und möchte dem TV Jahn Walsrode nicht nur als Trainerin innerhalb der Leistungsgruppe (dort betreut sie die AK Nachwuchsturnerinnen) sondern auch weiterhin als Turnerin zur Verfügung stehen.
Ebenfalls erstmalig am Start hatte es Vereinskollegin Elea Vlothoerbäumer in ihrem Wettkampf, NTB-Cup LK3 Jg. 2002-2004, mit insgesamt 34 Gegnerinnen zu tun und erreichte einen tollen 15. Platz. Die Konkurrenz hier war besonders stark, viele ehemalige AK-Turnerinnen aus diversen Stützpunkten waren vertreten. Die erreichten Punkte lagen alle dicht beieinander. Elea hat sich souverän präsentiert und für ihren ersten Einzel-Wettkampf auf Landesebene ein super Ergebnis erzielt.
Im NTB-Cup LK3 Jg.1998-2001 belegte Katharina Schmidt ebenfalls vom TV Jahn Walsrode in einem spannenden Wettkampf mit 28 Teilnehmerinnen ein guten 16.Platz. Mit der zweitbesten Wertung am Sprung und einer ausdrucksstarken Bodenübung konnte sie bei ihrem ersten Start auf Landesebene wichtige Punkte sammeln. Am Barren konnte sie ihr neu erlerntes Element gut einbringen, hatte dann allerdings einen kleinen Patzer bei dem anschließenden Element. Auch sie kann stolz auf ihre Leistungen sein.
Abschließend ein insgesamt tolles Ergebnis aller drei gestarteten Turnerinnen aus der Leistungsturngruppe des TV Jahn, die während der gesamten Wettkampfdauer über zwei Tage von Trainerin Carola Leipner-Geils vor Ort erfolgreich begleitet wurden.
Erfolgreiches Abschneiden der TV Jahn Turnerinnen bei den Landestitelkämpfen:
v.l. Anna Geils, Katharina Schmidt, Elea Vlothoerbäumer