Rhönradturner in Walsrode aktiv

-Landesbestenwettkämpfe in Walsrode ein voller Erfolg-



Von links: Leonie Mayer, Isa Schwen, Michelle Kutzner, Madita Meyer


Die Landesbestenwettkämpfe der niedersächsischen Rhönradturner fanden am 6. und 7. Juni in Walsrode statt. An beiden Tagen waren rund 150 Turner und Turnerinnen aus ganz Niedersachen aktiv.

Samstag war der Tag der Landesklassenturner. Diese Turner müssen sowohl eine altersentsprechende Geradepflicht als auch eine Geradekür zeigen. Die jeweils drei besten Turner/innen aus jeder Leistungsklasse qualifizieren sich für den deutschen Talent-Cup bzw. Deutschland-Cup, der in diesem Jahr im November in Flensburg stattfindet.

Für den TV Jahn Walsrode waren hier Leonie Mayer, Isa Schwen, Michelle Kutzner und Madita Meyer am Start.

In der jüngsten Leistungsklasse, der L5a, zeigte Leonie Mayer ihr Können und präsentierte, nach einer sauber geturnten Pflicht, die beste Kür in dieser Leistungsklasse. Sie erreichte verdient den 2. Platz mit 9,25 Punkten. Leonie hat sich damit für den deutschen Talent-Cup qualifiziert.



In der Schülerklasse L5b, der 12 - 14-jährigen Turnerinnen, turnten 37 Mädchen um die begehrten Treppchenplätze. Mittendrin Isa Schwen. Sie belegte mit 8,20 Punkten einen guten 13. Platz, da auf Grund eines Auslandsaufenthaltes die Kür zurzeit mit relativ wenig Schwierigkeit ausgestattet war.

Als dritte Turnerin startete Michelle Kutzner in der Jugendklasse L6. Durch ihre sehr saubere Haltung in Pflicht und Kür holte sie sich am Ende einen super tollen 8. Platz bei 25 Startern.

Und als letzte war Madita Meyer in der Klasse der Erwachsenen an der Reihe. Es war das erste Mal in der Walsroder Geschichte, dass der TV Jahn eine Turnerin in der L7-Klasse an den Start gehen lassen konnte. In dieser Altersgruppe (ab 18 Jahre) müssen schon große Schwierigkeiten gezeigt werden, um eine Chance zu haben, nach vorne zu kommen. Noch dazu tummelten sich hier in diesem Jahr etliche Ex-Bundesklassenturnerinnen, die ihre "Profilaufbahn" beendet hatten. Madita Meyer konnte die neu erlernte Pflicht fehlerfrei zeigen. In der anschließenden Kür zeigte sie allerdings Wackler und landete am Ende auf dem 23. Platz.

In der Mannschaftswertung (die jeweils beste Wertung aus Schüler-, Jugend-, und Erwachsenenklasse zählt) konnte sich die Walsroder Rhönradgruppe zum Schluss über einen schönen 5. Platz freuen.

Am Sonntag turnten im traditionell ausgetragenen Kür-Dreikampf der Bundesklasse Marie-Christin Carstens, Jakob Kremer und Robin Kutzner in der Schüler-Leistungsklasse 8. Die drei Landeskaderturner/-innen wollten ihre guten Leistungen des Wettkampfjahres bestätigen.

Alle drei begannen mit der Disziplin Sprung. Die Jungen zeigten einen Hocksalto vorwärts vom Rhönrad. Jakob erhielt dafür 6,45 Punkte und Robin 6,20 Punkte. Marie zeigte einen Überschlag vom Rad und bekam dafür 4,90 Punkte.

In der anschließenden Geradekür hatte Robin zunächst leider zu viel Schwung bei einem Element und hatte damit einen Großpunktabzug zu verzeichnen. Anschließend gelang ihm die Übung aber fehlerfrei und wurde mit 6,25 Punkten belohnt. Jakob turnte seine Kür perfekt durch und erntete dafür 8,45 Punkte vom Kampfgericht, seine persönliche Bestleistung. Auch Marie zeigte ihre Kür problemlos und wurde mit guten 6,75 Punkten bewertet.

In der abschließenden Spirale-Baukasten-Pflichtübung konnten die Turner/-innen nochmal ihr Potenzial abrufen. Alle drei turnten ihre Übungen fehlerfrei. Marie erhielt 5,15 Punkte, Jakob 5,55 Punkte und Robin 5,60 Punkte.

Insgesamt konnte sich Jakob mit 20,45 Punkten den 1. Platz erturnen und Robin durfte sich mit 18,05 Punkte über die Silbermedaille freuen. Mit 16,80 Punkten erturnte sich Marie, in dieser überaus starken Konkurrenz, einen 9. Platz von 14 Kindern.


Siegerehrung der Schüler-Bundesklasse L8