Rhönradturnen - Deutsche Jugendmeisterschaften mit Walsroder Beteiligung

Erstmalig in seiner Geschichte holte die Rhönradgruppe des TV Jahn Walsrode die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften und brachte gleich zwei Pokale mit: Jakob Kremer trumpfte mit Silber auf, Robin Kutzner holte Bronze.

Die Eröffnung der DJM durch den Vorsitzenden des TK Rhönradturnen im DTB, Dirk Henningsen

Am vergangenen Wochenende fanden in Taunusstein bei Wiesbaden die Deutschen Jugendmeisterschaften der Leistungsklassen 8 und 9 statt. Insgesamt hatten sich aus Niedersachsen für dieses Jahreshighlight eine L9-Jugendturnerin und fünf L8-SchülerturnerInnen qualifiziert.

Aus Walsrode hatten sich für die L8, die höchste Leistungsklasse der Schüler bis 14 Jahren, gleich zwei Rhönradturner qualifiziert: Robin Kutzner und Jakob Kremer, die mit Fanclub, Kampfrichterin Jutta Opfermann und Trainerin Maren Opfermann anreisten.
Aufgrund der stattfindenden Finalwettkämpfe der L9- Jugendlichen am Samstag abend gab es leider nur am Sonntag morgen sehr kurz die Gelegenheit einzuturnen, bevor der Wettkampf um 10 Uhr begann.
Als erste Disziplin stand der Sprung auf dem Plan. Jakob und Robin zeigten beide einen schönen Hocksalto vorwärts, Höchstschwierigkeit in dieser Leistungsklasse. Jakob bekam dafür 5,75 Punkte und Robin 5,35 Punkte, was die zweit- bzw. drittbeste Wertung der L8-Jungs war.
Auch in der darauf folgenden Geradepflicht konnten die Beiden gute Punkte sammeln, so dass sich Jakob nach zwei Disziplinen den ersten Platz mit seinem Magdeburger Konkurrenten teilen musste und auch Robin mit Platz drei auf einen Pokal hoffen konnte.
Diese Tatsache erhöhte den Erfolgsdruck, so dass Jakob vor Aufregung leider einen Sturz in der Spirale hinnehmen musste. Mit einer Wertung von nur 3,95 Punkten fiel er hinter Malte Schröder aus Magdeburg zurück. Robin zeigte eine sehr schöne Spirale, die mit 4,9 Punkten zur zweitbesten Bewertung in dieser Disziplin reichte.
In der abschließenden Geradekür hatte Jakob zwar einen Zurückroller, konnte trotzdem aber mit hoher Schwierigkeit und gewohnt sauberer Haltung punkten. Mit 7,95 Punkten wurde er hier wieder mit der Bestwertung belohnt. Bei Robin führt eine kleine Unaufmerksamkeit zu einem Sturz, der einige Punkte kostete. Zum Schluss musste er sich mit einer Wertung von 5,15 Punkten zufrieden geben.
Insgesamt haben beide Turner im Vergleich zur Norddeutschen Meisterschaft Anfang Mai ihre Leistungen noch einmal enorm gesteigert, so dass sich Jakob Kremer mit insgesamt 24,10 Punkten einen großartigen zweiten Platz erturnte und auch Robin mit 21,20 Punkten den dritten Platz und damit einen Pokal ergatterte. Die weiteren Starter nahmen bei der Siegerehrung weit abgeschlagen neben dem Podest Platz.


Siegerehrung von li.: Jakob Kremer, Malte Schröder, Robin Kutzner


Das Walsroder Team von li.: Jutta Opfermann, Robin Kutzner, Jakob Kremer, Maren Opfermann


Die Niedersachsen

Das Niedersachsenergebnis: Caroline Schulze, VfB Fallersleben L9 11. Platz
Lorena Hieke, SV Kirchweyhe L8w 1. Platz
Luisa Schreiber, VfB Fallersleben L8w 9. Platz
Carolin Witt, SV Kirchweyhe L8w 11. Platz
Jakob Kremer, TV Jahn Walsrode L8m 2. Platz
Robin Kutzner, TV Jahn Walsrode L8m 3. Platz

Aus ganz Niedersachsen trafen Glückwünsche für dieses tolle Ergebnis ein!
Ich bin unglaublich stolz auf unsere Turner!

Jutta Opfermann