Debüt beim Talentsichtungs-Cup

Anna Lasthaus belegt auf Anhieb den 5.Platz

Am vergangenen Samstag hatte der TSV Hochdahl zum bundesoffenen Talentsichtungs-Cup nach Erkrath/ Düsseldorf eingeladen. Neben Turnerinnen aus vielen Teilen der Bundesrepublik, darunter Hamburg, Hessen, Saarland und Baden-Württemberg, folgte auch das Walsroder Turntalent Anna Lasthaus der Einladung und ging im gut besetzten Teilnehmerfeld von 21 Turnerinnen an den Start.

Mit ihrer Heim-Trainerin Anna Geils vom TV Jahn Walsrode nahmen die achtjährige Leistungsturnerinnen Anna Lasthaus erstmalig am 28. Talentsichtung-Cup im westfälischen Hochdahl teil. Der Hochdahler TS-Cup gilt als erste bundesweite Standortbestimmung für die Altersklassen (AK) 7 bis 9 Jahre. Entsprechend nutzen viele große Vereine, u.a. das Kunstturnleistungzentrum Düsseldorf und das Turnzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln, die Gelegenheit ihre jungen Talente dort an den Start zu schicken. Anna, die neben dem zweimaligen heimischen Training auch bis zu dreimal die Woche am Stützpunkt in Buchholz i. d. Nordheide trainiert, ging für die dortige Turntalent Schule an den Start und präsentierte sich eine Woche vor den Bezirksmeisterschaften bereits wieder in blendender Verfassung. Hatte sie noch eine Verletzung des Handgelenks vor den Sommerferien zu einer fast 2- monatigen Trainingspause gezwungen, konnte sie bereits wieder an den vier Geräten Sprung, Barren, Balken und besonders am Boden mit der dritthöchsten Tageswertung ihr Können vor den Kampfrichtern eindrucksvoll unter Beweis stellen. Am Stufenbarren fehlte noch ein wenig die Sicherheit in der neuen Übung. In Niedersachsen wird nur am unteren Holm geturnt, im Rheinland dagegen ist sie bereits seit Anfang des Jahres mit dem oberen Holm vorgeschrieben. Trotzdem sicherte sich Anna mit insgesamt 55,60 Punkten im starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden fünften Platz und verwies damit sogar alle Turnerinnen aus dem Leistungszentren Köln und drei weitere aus Düsseldorf auf die hinteren Plätze. Somit ist sie nun für die Titelkämpfe auf Bezirksebene am kommenden Wochenende in Buchholz gut vorbereitet. Dort wird sie gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen die Farben des TV Jahn Walsrode vertreten.



Stolz über das hervorragenden Abschneiden beim bundesoffenen Talentsichtungs-Cup in Hochdahl.
Anna Lasthaus (li.) mit ihrer Trainerin Anna Geils