Rhönradturnen

Norddeutscher Pokal-Wettkampf am 19. / 20. September 2015 in Kirchweyhe

Die Teilnehmer des Niedersächsischen Turnerbundes am Sonntag: 4. von rechts Marie-Christin Carstens, 2. von rechts Jakob Kremer
Am letzten Wochenende fand dieser allseits beliebte Freundschaftswettkampf zwischen Hamburg, Berlin / Brandenburg und Niedersachsen in Kirchweyhe nahe Bremen statt. Die Rhönradgruppe des TV Jahn Walsrode konnte mit den abschließenden Ergebnissen wieder sehr zufrieden sein.

Am Samstag starteten jeweils die Landesklassenturner in einem Kür- Einzelwettkampf im Geradeturnen. Zur Freude Aller wird hier also auf die eher unbeliebte Pflichtübung verzichtet.
Für den TV Jahn Walsrode war an diesem Tag die 16-jährige Michelle Kutzner am Start. Sie hatte monatelang intensiv auf diesen Wettkampf hintrainiert, wollte "es packen". Michelles Stärke ist ihre blitzsaubere Haltung. In Kombination mit einer guten mittleren Schwierigkeit von 2,4 Punkten konnte sie das Kampfgericht überzeugen: mit einem Endwert von 6,30 Punkten belegte sie, mit nur 1/10 Punkt Rückstand, schließlich den 5. Platz bei 21 Turnerinnen. Ein super Ergebnis!

Michelle Kutzner
Am Sonntag gingen die Bundesklassenturner in Mannschaften für ihr Bundesland an den Start. Die jüngere Jugend und die Schüler turnten in B-Mannschaften.
In den B-Mannschaften turnten 3 - 4 TurnerInnen, die alle jeweils eine Geradekür und eine Spiralekür zeigen mussten. Die besten 3 Wertungen aus jeder Disziplin flossen zum Schluss in den Endwert ein.
Aus Walsrode waren an diesem Tag Marie-Christin Carstens und Jakob Kremer am Start. Jakob startete zusammen mit Carolin Witt (Kirchweyhe) und Lina Missall (Fallersleben) in der Mannschaft NTB1. Da sie nur zu Dritt waren, gingen zwangsläufig alle Wertungen in das Gesamtergebnis ein. Mit 7,90 Punkten zeigte der zwölfjährige Walsroder die beste Geradekür seiner Gruppe. Die ganz kurzfristig einstudierte Spiralekür brachte immerhin einen Endwert von 4,15 Punkten. So holte seine Mannschaft zum Schluss souverän den 2. Platz in der Konkurrenz.

Jakob Kremer
Marie wurde in der Mannschaft NTB2 von Clara Molis (Osterholz-Scharmbeck, Stella Engler (Kirchweyhe) und Lilly Blume (Oldenburg) unterstützt. Mit 5,85 Punkten konnte auch sie für ihre Mannschaft die Bestwertung in der Geradekür beisteuern. Bei insgesamt 6 Mannschaften durfte auch das Team NTB2 schlussendlich auf dem Bronze-Treppchen Platz nehmen.

Marie-Christin Carstens