Anna Geils sichert sich die Vizemeisterschaft im Bezirk

Am vergangenen Wochenende (12./13. März) fanden in der Sport-Arena am Schützenplatz in Hittfeld der Bezirkentscheid der Turnerinnen im Gerätturnen des Turnbezirks Lüneburg statt. Ausrichter der Titelkämpfe war in diesem Jahr vor den Toren Hamburgs der TSV Eintracht Hittfeld. Bei den kürzlich ausgetragenen Kreismeisterschaften in Munster konnten sich hierfür insgesamt acht Turnerinnen vom TV Jahn Walsrode qualifizieren. Alle erzielten zufriedenstellende Ergebnisse, Anna Geils gelang sogar der Sprung auf das Podest.

Am Samstagvormittag eröffneten die Kür-Turnerinnen der höchsten Stufe, in der Leistungklasse LK2, den Wettkampf. An den vier Geräten Sprung, Balken, Barren und Boden präsentierten sie den Kampfrichtern und zahlreichen Zuschauern anspruchsvolle Leistungen. Auch Lisa Rudorf zeigte sich in diesem gut besetzten Teilnehmerfeld besonders am Sprung in einer super Form und qualifizierte sich abschließend für das Landesfinale.

Nachmittags fanden die etwas leichteren aber sicherlich dadurch nicht weniger interessanten Kür-Wettkämpfe der Turnerinnen der Leistungsklasse LK 3 statt. Anna Geils erturnte sich hier einen hervorragenden zweiten Platz. Der Wettkampf verlief an der Spitze äußerst spannend. In der Gesamtwertungen lagen die vier bestplatzierten Turnerinnen weniger als 0.500 Punkte auseinander. Es fehlte Anna lediglich eine Winzigkeit von 0.250 Punkte zum ersten Platz. Besonders am Boden konnte sie mit der besten Wertung (12.400 Punkte) in ihrem Wettkampf überzeugen. Somit hat sich Anna ebenfalls für das Landesfinale am 16./17.April in Einbeck qualifizieren können.

Am Sonntag standen die Pflichtwettkämpfe für die jüngeren Turnerinnen des TV Jahn Walsrode auf den Programm. Im Wettkampf Bezirksfinale 1 turnten hier erstmalig Johanna Wildung (54.400 Punkte, Platz 17, Jg. 2004) und Emily Gerke (53.100 Punkte, Platz 23, Jg. 2002). Beide hatten Schwierigkeiten, sich gegenüber der starken Konkurrenz durchzusetzen. Im Bezirksfinale 2 gingen Sarah Machner (56.550 Punkte, Platz 6, Jg. 2005), Mia Röhrig (56.100 Punkte, Platz 7, Jg. 2005) und Josefine Born (50.750 Punkte, Platz 16, Jg.2005) an den Start. Für Lena Kleinschmidt war es an diesem Tag der erste Wettkampf auf Bezirksebene. Mit 50.500 Punkten erreichte sie im Bezirkfinale 3b (Jg. 2006) einen respektablen 20. Platz.



Zufrieden mit ihren erreichten Leistungen, die Pflichtturnerinnen des TV Jahn Walsrode:
o.v.l. Sarah Machner, Lena Kleinschmidt, Mia Röhrig, u.v.l. Johanna Wildung, Emily Gerke, Josefine Born


Qualifizieren sich für das Landesfinale am 16./17. April in Einbeck:
Lisa Rudorf (li.) und Anna Geils (re.)