Erfolgreich beim Bärchenpokal

TV Jahn Turnnachwuchs erstmalig beim Bärchenpokal in Berlin dabei

Bereits zum 25. Male trafen sich am ersten Juni-Wochenende in der Hauptstadt die jüngsten talentiertesten Turnerinnen des Landes zwischen 9 und 11 Jahren.

Beim traditionellen Bärchenpokal für Nachwuchsturnerinnen in Berlin standen erstmalig auch die Walsroder Nachwuchsturnerinnen Anna Lasthaus und Joanna Opiola vom TV Jahn Walsrode im Mannschaftskader des Niedersächsischen Turnerbundes. Beide vertraten sie die Turn-Talentschule Buchholz i.d.N. und bildeten gemeinsam eine Startgemeinschaft mit den Hannoveraner Turnerinnen Sydney Felix und Hannah Kratochwille aus der Turn-Talent Schule Hannover Arnum.

Die renommierte Veranstaltung im Gerätturnen für den weiblichen Nachwuchs im Leistungssport diente schon vielen Turnerinnen als Sprungbrett für eine internationale Karriere. Auch in diesem Jahr lieferten sich Mannschaften und Einzelkämpfer aus allen Landesverbänden packende Wettkämpfe. Über 150 Turnerinnen präsentierten an den vier Geräten Boden, Stufenbarren, Balken und Sprung die Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes.
Nach zwei Durchgängen mit insgesamt 16 Mannschaften und 74 Turnerinnen belegte das Team einen hervorragenden 11. Platz. Die Turnerinnen aus Walsrode unterstützten die insgesamt vierköpfige Mannschaft mit ihren guten Leistungen an allen vier Geräten: Sprung, Barren, Balken und Boden. In der Einzelwertung erreichte die 8 - jährige Anna einen guten 47. Platz. Trainingskollegin Joanna belegte den 55. Platz . Siegerin wurde Lea Wartmann aus Chemnitz in der Einzel- und das Team des VTF Hamburg in der Mannschaftswertung.


Vertraten den Niedersächsischen Turnerbund beim Bärchenpokal in Berlin:
v.l. Hannah Kratochwille, Anna Lasthaus, Sydney Felix und Jonna Opiola