TV Jahn Turnerinnen beim Landesfinale am Start

Insgesamt 100 Turnerinnen zeigten kürzlich bei den Einzel-Landesmeisterschaften der Altersklassen 7 bis 12+ in Hannover ihr Können an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Mit dabei ebenfalls sechsTurnerinnen aus der Leistungsgruppe des TV Jahn. Alle Aktiven hatten sich im Vorfeld über die Bezirksmeisterschaften der vier niedersächsischen Turnbezirke für diese Endausscheidung qualifiziert.

Mit Sophia Lasthaus und Paula Kram schickte der TV Jahn gleich zwei Neulinge bei den jüngsten Turnerinnen auf Landesebene im Wettkampf AK7 an den Start. Die Aufregung war somit dementsprechend groß. Beide mussten noch Erfahrung im Einzelwettkampf sammeln, wobei Sophia mit einem guten 22. Platz von insgesamt 26 Starterinnen auf ihr Leistungspotential bereits aufmerksam machen konnte. Am Boden erhielt sie für ihre Übung starke 13,13 Punkte von möglichen 15,00 und schaffte hier in der Einzelwertung mit dem neunten Platz den Sprung unter die besten Zehn ihrer Altersklasse in Niedersachsen. Paula komplettierte das Abschneiden der beiden "Debütantinnen" mit dem 25. Platz.

In der ein Jahr älteren AK8 Konkurrenz vertrat Anna Mönchmeyer die Farben des TV Jahn und belegte hier den 19.Platz. Auch sie konnte am Boden mit einer guten Übung das Kampfgericht überzeugen und zeigte am Sprung eine solide Leistung. Leider gelangten ihr an den verbleibenden Geräten Barren und Balken wichtige geforderte Pflichtelemente nicht einwandfrei bzw. wurden nicht korrekt von ihr ausgeführt. Somit fehlten Anna am Ende diese wichtigen Punkte, um abschließend im mit 21 Teilnehmerinnen umfassenden Wettkampf weiter vorne zu landen.

Die Anforderungen in den AK-Wettkampfstufen sind bei den 8/ 9 jährigen bereits sehr hoch und das Abschneiden beim Wettkampf oft von der jeweiligen Tagesform abhängig. Auch Landeskader-Turnerin Anna Lasthaus, führend auf Bezirksebene in ihrer Altersklasse (AK9) musste diese Erfahrung machen und belegte in der Gesamtwertung den 11. Platz. Eine Gesamtplatzierung unter den Top-Ten war fest angepeilt, leider verhinderte ein Sturz am Balken und fehlende Elemente am Barren dieses Ziel. An den Geräten Sprung und Boden konnte Anna jedoch ihr Potenzial eindrucksvoll abrufen und belegte in den jeweiligen Einzelwertungen die sehr guten Plätze 6 und 8, was somit für sie und Trainerin Anna Geils eine versöhnlichen Abschluß bedeutete.

Die Vereinskolleginnen Melissa Stoye und Hannah Rickenberg verloren auf ebenfall am Balken und Barren wichtige Punkte, zeigten aber an den anderen Geräten solide Leistungen. Abschließend belegten Beide in der starken Konkurrenz die Plätze 15 und 17. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch die Walsroder Turnerinnen Joanna Opiola, für Blau-Weiss Buchholz am Start, mit dem 16.Platz.


Präsentierten die Vereinsfarben des TV Jahn Walsrode bei den Landesmeisterschaften in Hannover:
h.v.l. Hannah Rickenberg & Anna Lasthaus
v.v.l. Paula Kram, Sophia Lasthaus & Anna Mönchmeyer, im Bild fehlt Melissa Stoye