Erfolgreicher Abschluss der Saison

Walsroder Mädchen dominieren beim Kreisbestenwettkampf
Traditionell zum Abschluss der Wettkampfsaison im Heidekreis wurde am vergangenen Wochenende der Kreisbestenwettkampf im Gerätturnen der Frauen in Walsrode ausgetragen. Mit drei erfolgreichen Teams am Start konnte der Gastgeber TV Jahn Walsrode zwei Kreistitel und eine Vizemeisterschaft auf seinem Konto verbuchen.

Beim Mannschaftswettkampf dürfen aus einem Team vier Mädchen an den Geräte Sprung, Barren, Balken und Boden antreten. Nur die drei Turnerinnen mit den jeweils höchsten Noten werden in die Gesamtwertung mit einbezogen.

Die Vereine TV Jahn Walsrode, MTV Soltau, SV Munster, VfB Munster, Breloher SC, TV Jahn Schneverdingen, VfL Luhetal und der TSV Wietzendorf hatten insgesamt 19 Mannschaften mit 96 Turnerinnen an den Start geschickt.

Mit einer überragenden Mannschaftsleistung gewann die erste Mannschaft des TV Jahn Walsrode mit Emily Gerken, Kristin Müller und Soley Müller im Kürwettbewerb (LK4 Jg. 2004 u. älter) mit insgesamt 141,75 Punkten den Titel. Besondere Beachtung verdient der Umstand, dass sie nur zu dritt nicht die Möglichkeit hatten, das schlechteste Ergebniss zu streichen, wie die anderen Mannschaften, die mit jeweils 4 Turnerinnen an den Start gingen. Die Plätze zwei und drei belegten der TV Jahn Schneverdingen (140,20) und der MTV Soltau punktgleich mit der Startgemeinschaft des VfB sowie SV Munster ( 138,80).

Auch beim zweiten Kürwettbewerb (LK4 Jg.2004 u. jünger) hatten die Walsroder Mädchen Jasmin Osso, Josefine Born, Anna Lütjen, Sarah Machner und Mia Röhrig die Nase vorn. Mit einem deutlichen Vorsprung und insgesamt 142,50 Punkten sicherten sich die Nachwuchsturnerinnen souverän den ersten Platz vor der Startgemeinschaft des VfB Munster mit dem Breloher SC (128,15).

Bereits am Vormittag eröffneten die jüngsten Turnerinnen mit dem ersten Durchgang den Wettkampf. Hierbei zeigten die Akteurinnen in den sogenannten Pflichtübungen ihr Können. Dabei muss eine vorgegebene Folge von Elementen am jeweiligen Gerät gezeigt werden. Im Wettkampf 1 war mit insgesamt zehn Mannschaften die jüngste Altersklasse (P3 - P6 Jg. 2007 und jünger) am stärksten vertreten. Mit einer sehr guten Leistung konnte auch hier die Mannschaft des TV Jahn Walsrode mit Stella Wülbern, Romy Metze, Anne Marie Nordmann, Siena und Rüya Göcmen bei ihrem ersten Start einen tollen zweiten Platz (160,80 Pkt.) hinter der Mannschaft des TV Jahn Schneverdingen (164, 20 Pkt.) belegen, gefolgt vom VfL Luhetal (154.35 Pkt.) auf Platz drei.

Nach den intensiven Trainingsvorbereitungen in den der vergangenen Wochen für die vielen verschiedenen Wettkämpfe auf Landes- Bezirk- und Kreisebene, steht nun als nächstes für die Walsroder Leistungsturnerinnen die Teilnahme an der 27. Sport-Gala am 28.01.2017 in Krelingen auf dem Terminplan und die Vorbereitungen für das "Highlight" des Jahres laufen bereits auf Hochtouren.


Mit Top Leistungen überzeugt, die Walsroder Turnerinnen:
im Bild h.v.l. Josefine Born, Anna Lütjen, Emily Gerken, Soley Müller, Kristin Müller, Sarah Machner, Mia Röhrig
v.v.l. Anne Marie Nordmann, Siena Göcmen, Romy Metze, Rüya Göcmen, Stelle Wülbern und vorne Jasmin Osso


Kristin Müller demonstrierte gekonnt,dass Spannung von den Finger bis in die Fussspitzen am Boden ebenso gefragt ist, wie beim Überschlag am Sprungtisch.