TV Jahn Walsrode richtet Landesmeisterschaft aus

Anna Lasthaus im Landeskader
In der Halle des Schulsportzentrums fand am vergangenen Samstag und Sonntag die Landesmeisterschaft im Gerätturnen statt. Hierfür wurde im Vorwege nicht nur hart trainiert, auch das Organisationsteam um die Verantwortlichen Ariane Kram und Daniela Lasthaus stand vor einer Mammutaufgabe, um die Ausrichtung des Wettkampfs durchzuführen. Umso erfreuter waren alle Beteiligten über das große Lob von Turnerinnen, Kampfrichtern und Gästen nach der rundum gelungenen Veranstaltung.

Alina Spahic und Daria Taratuta (AK7,Jahrgang 2010) waren am Samstag die ersten Turnerinnen, die für den TV Jahn Walsrode starteten. Beide sind erst seit sechs Monaten dabei und absolvierten ihren zweiten Wettkampf. Entsprechend groß war die Aufregung, dennoch konnten sie mit dem Ergebnis zufrieden sein. "Daria zeigte eine gute Leistung am Barren, Alina konnte vor allem mit ihrer Bodenübung überzeugen", so Carola Leipner-Geils, die gemeinsam mit ihrer Tochter Anna Geils und der ehemaligen Bundesliga-Turnerin Virgenie ten Voorde die Leistungsgruppe leitet.

Am Nachmittag folgte Anna Mönchmeyer (AK9,Jahrgang 2008). Sie ging mit drei weiteren Turnerinnen als Einzelkandidatin in den Wettkampf, da mit der Turntalentschule Schladen lediglich ein Verein eine Mannschaft stellen konnte. "Die geringe Anzahl an Turnerinnen in dieser Altersklasse zeigt, dass die Anforderungen sehr anspruchsvoll sind. Wir sind stolz, dass Anna unseren Verein in dieser Leistungsklasse vertritt", so Anna Geils. Am Ende verpasste Anna Mönchmeyer zwar knapp die Silbermedaille, war aber mit dem dritten Platz vollkommen zufrieden.

Am Sonntag begann der Wettkampf mit dem Turntalentschul-Pokal der Altersklassen 10 und 11. Hier starteten Anna Lasthaus und Melissa Stoye (AK10,beide Jahrgang 2007) in einer Mannschaft für die Turntalentschule Arnum.

Am Sprung erturnte Anna Lasthaus, die bereits durch ihre starken Leistungen seit zwei Jahren im Landeskader aufgenommen ist, die beachtliche Punktzahl von 17,00. Melissa Stoye konnte mit ihrer anspruchsvollen Barrenübung ein hervorragendes Ergebnis für die Mannschaft beisteuern. "Die Anforderungen in dieser Altersklasse sind enorm hoch. Um diese erfüllen zu können, trainieren Anna und Melissa fünf Mal pro Woche. Beide sind sehr fleißig und mit viel Spaß dabei", sagt Virgenie ten Voorde anerkennend.

Sie selbst nahm nicht nur als Trainerin, sondern auch als Turnerin am Wettkampf teil und wurde von ihren Schützlingen begeistert unterstützt. Mit ihrer Bodenübung erreichte sie an diesem Tag die höchste Punktzahl in dieser Leistungsklasse und belegte für den TSV Buchholz 08 den 4. Platz. Sie hat damit große Chancen auf eine Qualifizierung für die deutschen Meisterschaften im Juni in Berlin.



Präsentierten sich erfolgreich in eigener Halle bei den Landesmeisterschaften:
v.li. Anna Lasthaus (AK10), Anna Mönchmeyer (AK9) und Melissa Stoye (AK10)


Alina Spahic und Daria Taratua (beide AK7)


Landesmeisterschaften AK /TTS-Pokal/ D-Cup 2017