Gute Leistungen abgeliefert - Turnerinnen des TV Jahn Walsrode bei Landesfinale und Bezirksklasse erfolgreich

Bereits Ende Oktober trat die junge Pflichtübungs-Mannschaft (sog. P-Mannschaft) des TV Jahn Walsrode in Hittfeld zum Wettkampf in der Bezirksklasse an. Sie landete hierbei mit ihrem 4. Platz zwar knapp neben dem Podest, trotzdem waren die Trainerinnen Carola Leipner-Geils und Anna Geils sowie die Turnerinnen selber mit diesem Ergebnis zufrieden. Alle Teilnehmerinnen verbesserten ihre persönliche Leistung im vergangenen Halbjahr stark, das spiegelte sich auch im guten Ergebnis wider.

Juana Osso (Jahrgang 2009) erreichte bei dem Wettkampf in der Einzelwertung den 3. Platz am Boden, Svea Funck (Jg. 2009) den 2. Platz am Sprung. Die jungen, talentierten Turnerinnen hatten viel Spaß daran, als Team starten zu können und jeder freute sich für den anderen. "Es hat uns große Freude bereitet, diese Nachwuchs-Mannschaft im Wettkampf zu betreuen und wir freuen uns auf die zukünftigen Wettkämpfe mit den Mädchen", so Carola Leipner-Geils.

Mitte November war dann schon der nächste Wettkampf zu absolvieren. Zu den Landesmeisterschaften führte es Turnerinnen, Trainer und Eltern dieses Mal bis nach Hildesheim. An zwei Tagen wurden hier die Landesmeister in den verschiedenen Leistungsklassen ermittelt. "Hier dabei sein zu dürfen ist für sich genommen schon ein ehrgeiziges Ziel und wir sind stolz darauf, dass diese neu aufgestellte Mannschaft es erreicht hat" sagt Anna Geils, die die jungen Nachwuchsturnerinnen gemeinsam mit ihrer Mutter und Virgenie ten Voorde bis zu dreimal in der Woche trainiert.

Voller Spannung und teilweise großer Nervosität mussten die Turnerinnen ausgerechnet mit dem "Zittergerät" - dem Balken - starten. Hier konnte Jasmin Osso (Jahrgang 2008), die erst seit diesem Jahr in dieser Leistungsklasse aktiv ist, mit ihrer gut geturnten Übung einen persönlichen Erfolg erzielen. Für Anne Nordmann (Jg. 2007) und Madeleine Born (Jg. 2008) war es der erste Wettkampf auf dieser Ebene, daher war auch hier die Anspannung besonders groß. Beide Turnerinnen waren kurzfristig eingesprungen, da zwei andere verletzungsbedingt ausgefallen waren. "Für die Balkenübungen bedarf es immer starker Nerven, leider sind bei dieser Disziplin dann auch einige Punkte liegen geblieben" sagt Carola Leipner-Geils, die bei jedem Wettkampf ebenso mitfiebert wie die mitgereisten Eltern. Diese fehlenden Punkte konnten trotz guter Wertung am Boden, insbesondere durch Felice Wülbern (Jg. 2007) und Anna Mönchmeyer (Jg. 2008), nicht mehr aufgeholt werden.

"Sehr gefreut haben sich alle, dass Anne Nordmann erstmalig ihren Überschlag über den Sprungtisch geschafft hat, das war ihr ganz persönlicher Erfolg" sagt Anna Geils über diese tolle Leistung ihres Schützlings.

Das beste Mannschaftsergebnis am Sprung erzielte Anna Mönchmeyer. Hannah Rickenberg brachte der Mannschaft wertvolle Punkte besonders am Barren und Boden, und das, obwohl sie mit einer Fußverletzung in den Wettkampf ging. "Es war eine Freude mit diesem Team zu starten. Mit großer Motivation und gegenseitiger Unterstützung haben alle Turnerinnen ihr Bestes gegeben und nach dem Motto "dabei sein ist alles" diesen Wettkampf mit dem 6. Platz bestanden" so Carola Leipner-Geils abschließend.

Anna Geils, die neben der Trainertätigkeit auch noch aktiv für den Verein Buchholz 08 turnt, erreichte mit ihrer Mannschaft den 3. Platz. Auch sie turnte mit einer Fußverletzung, die sie sich beim Einturnen bereits am ersten Gerät zuzog, alle Disziplinen souverän durch und konnte mit ihren guten Wertungen der Mannschaft wichtige Punkte liefern. Nur ein Punkt Rückstand trennte sie letztendlich von dem ersten Platz bei insgesamt acht angetretenen Mannschaften.

TV-Jahn Nachwuchstrainerin Virgenie ten Voorde trat an diesem Wochenende in der höchsten Startklasse dieses zweitägigen Wettkampfs an - ebenfalls für Buchholz 08. Sie erreichte mit ihrer Mannschaft den 2. Platz - lediglich 0,6 Punkte fehlten zur Erstplatzierung. Im Einzelergebnis erturnte sie sich sogar den 1. Platz am Boden.

Ebenso dabei waren die ehemaligen Walsroder Turnerinnen Melissa Stoye und Joanna Opiola (beide Jahrgang 2007). Sie treten mittlerweile für die TurnTalentSchule des DTB im Turnclub Arnum an. Joanna Opiola belegte in der Einzelwertung am Balken den 2. Platz und verschaffte der Mannschaft damit wichtige Punkte.


v.l.n.r.: Juana Osso, Merle Sponer, Anna Neumann, Siena Göcmen, Svea Funck, Lea Seidensticker


vorne v.l.n.r.: Anne Nordmann, Madeleine Born
Mitte v.l.n.r.: Anna Mönchmeyer, Melissa Stoye, Jasmin Osso
hinten v.l.n.r.: Hannah Rickenberg, Felice Wülbern