Zahlreiche Medaillen für TV Jahn Walsrode-Turnerinnen in Schneverdingen

Vorfreude auf Bezirksmeisterschaften in eigener Halle

Den ersten Wettkampf der Saison bestritten am letzten Wochenende 21 Leistungsturnerinnen des TV Jahn Walsrode in Schneverdingen. Sie stellten fast die Hälfte aller Teilnehmerinnen, insgesamt traten 49 Mädchen und junge Frauen bei 12 verschiedenen Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene in der Heideblütenstadt gegeneinander an.

Es begannen die jüngsten Turnerinnen der sogenannten P-Stufen im Kreisfinale: Für einige Kinder im Jahrgang 2009 - 2010 war es der erste Wettkampf überhaupt, da sie erst seit einigen Monaten trainieren. Gleich zwei Podiumsplätze erreichten im Jahrgang 2009 Elektra Goga (2. Platz), dicht gefolgt von Vienna Jablonka, die sich den 3. Platz erturnte. Vereinskollegin Rüya Göcmen, ebenfalls Jahrgang 2009, landete auf dem 9. Platz. Hanna Mia Miekeley (Jahrgang 2010), eine der jüngsten Teilnehmerinnen dieses Wettkampfs, konnte erstmals Meisterschaftsluft schnuppern und erreichte den 6. Platz.

In den höheren P-Stufen der Jahrgänge 2007 und 2008 starteten 13 Turnerinnen. Die höchste Punktzahl am Boden und Balken erreichte Siena Göcmen, die auch an den anderen Geräten souverän ihr Können zeigte und sich damit an die Spitze in der Gesamtwertung auf Platz eins turnte. "Das war für sie ein tolles Erfolgserlebnis, auf das wir alle stolz sind" resümiert Carola Leipner-Geils, die gemeinsam mit ihrer Tochter Anna Geils und Virgenie ten Voorde die jüngsten Gerätturnerinnen im Verein trainiert.

Es folgte das Bezirksfinale der P-Stufen, hierfür qualifizierten sich die ersten vier Plätze aus dem Turnkreis. Im Jahrgang 2008/2009 starteten fünf Turnerinnen vom TV Jahn Walsrode. Mit dem besten Sprung in dieser Leistungsklasse und einem sicheren Auftritt an den anderen Geräten erreichte Sophia Lasthaus (Jahrgang 2009) Platz 1.
Anna Neumann (Jahrgang 2009) erturnte sich an ihrem Lieblingsgerät, dem Boden, die beste Platzierung und war am Ende stolz auf den erreichten zweiten Platz. Knapp dahinter landete Vereinskollegin Angelina Henning (Jahrgang 2008) auf Platz drei. Sie begann erst vor einigen Monaten überhaupt mit dem intensiven Leistungstraining, das pro Woche sieben bis zehn Stunden in Anspruch nimmt. Merle Sponer erturnte sich in diesem Wettkampf Platz sechs, gefolgt von Svea Funck auf Platz sieben (beide Jahrgang 2009).

In den höheren P-Stufen des Bezirksfinales der Jahrgänge 2006 - 2008 konnte sich Lena Kleinschmidt (Jahrgang 2006) behaupten. Sie zeigte ihre Stärken am Balken und Boden und konnte sich am Ende über den 1. Platz freuen. "Auch sie ist erst seit kurzem wieder im Training und kann daher besonders stolz auf diesen Erfolg sein" sagt Anna Geils.

Im Niedersachsen-Cup - LK3 starteten krankheitsbedingt nur drei der angemeldeten fünf Walsroder Turnerinnen, alle aus dem Jahrgang 2005. Lilli Bruns verpasste hierbei leider knapp das oberste Treppchen. Sie zeigte eine durchgängig starke Leistung an allen Geräten und belegte einen guten zweiten Platz. Knapp hinter ihr und somit ebenfalls auf dem Treppchen erkämpfte sich Jasmin Osso Platz 3. Somit konnten sich beide Turnerinnen die Fahrkarte für die Bezirksmeisterschaften sichern. Josefine Born, die an diesem Tag einige persönliche Erfolge erzielte, konnte mit Elementen trumpfen, die sie erstmalig zeigte. Zudem erhielt sie die höchste Punktzahl am Boden und erreichte den 5. Platz.

Der Niedersachsen - Cup der Altersklasse 8 und 9 konnte fast als Vereinsmeisterschaft ausgetragen werden. Bis auf eine Turnerin kamen alle Teilnehmerinnen vom TV Jahn Walsrode. Siegerin mit großem Abstand wurde Anna Mönchmeyer (Jahrgang 2008). Bis auf den Barren erreichte sie überall die höchste Wertung. "Besonders am Boden war sie sehr stark und es war eine Freude, sie turnen zu sehen" so Carola Leipner-Geils. Anne Marie Nordmann (Jahrgang 2007), die am Barren die höchste Punktzahl erhielt, folgte ihrer Turnkameradin auf Platz zwei, dicht gefolgt von Paula Kram (Jahrgang 2009). Ganz knapp auf dem 4. Platz landete Madeleine Born (Jahrgang 2008). Alle vier Turnerinnen werden am 9. und 10. März bei den Bezirksmeisterschaften, die in heimischer Halle vom TV Jahn Walsrode ausgerichtet werden, an den Start gehen. Juana Osso und Lea Seidensticker, die beide erst seit kurzem in dieser Leistungsklasse turnen, konnten sich während des Wettkampfes enorm steigern und haben gute persönliche Erfolge erzielt. Sie erreichten Platz fünf und sieben.

Im Niedersachsen - Cup LK 3 erturnte sich Trainerin Anna Geils zwar konkurrenzlos, aber trotzdem mit viel Ehrgeiz den ersten Platz. Als Trainerin weiß sie genau, worauf es ankommt und hat ihr persönliches Ziel fest im Auge. Sehr souverän, am Barren fast fehlerlos, turnte sie ihren Wettkampf und hat sich mit ihrer guten Leistung auch für die Bezirksmeisterschaften in eigener Halle qualifiziert.

"Wir laden alle Interessierten ein, uns an einem der beiden Wettkampftage am 9. oder 10. März in der Turnhalle am Schulzentrum zu besuchen. Gerade bei den langjährigen Turnerinnen gibt es tolle Übungen zu sehen und der Eintritt ist frei. Außerdem ist unser großartiges Buffet, das wir für alle Gäste bereithalten, mittlerweile schon über die Landkreisgrenze bekannt", so Carola Leipner-Geils augenzwinkernd.