Mustangs gehen hoch motiviert in die neue Saison

Fast fünf Monate ist es her, als die Basketball-Herren des TV-Jahn Walsrode am letzten Spieltag in der Bezirksliga Lüneburg gegen Lüchow den umjubelten Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt machten. Und auch wenn der Kern der Mannschaft erhalten blieb, kam es in den vergangenen Monaten doch zu einigen Veränderungen.
Aufstiegstrainer Timo Schmidt, dem Dank für seinen Einsatz für das Team gebührt, beendete nach der Saison aus beruflichen Gründen sein Engagement bei den Mustangs und hinterließ die Frage nach einem Trainer und der Vorbereitung auf die neue Saison in der nächsthöheren Spielklasse bei den Verantwortlichen. Vor seinem Abschied stellte er noch den Kontakt zum ehemaligen Walsroder Spieler Hendrik Remmel her, der sich ebenso wie Philip Romanik und Joris Kuhn entschied, zu seinem Heimatverein zurückzukehren. Die drei Neuzugänge bringen mit Spielerfahrungen über die Ober- und Regionalliga bis hin zur Jugend-Basketball-Bundesliga allerhand Erfahrung aus dem Leistungsbasketball mit, die dem breiten Kader der Mustangs noch mehr Schlagkraft in der Spitze verleihen. Gemeinsam mit den für den Aufstieg hauptverantwortlichen erfahrenen und etablierten Spielern, die sich allesamt noch einmal der Herausforderung Bezirksoberliga stellen, begannen die Mustangs ab Juni mit der Saisonvorbereitung.
"Die Zusammensetzung der Mannschaft hat sich durch unsere Neuzugänge natürlich verändert. Da hat es geholfen, dass es sich bei den Dreien um altbekannte Gesichter handelt." kommentiert Carsten Kayser die Veränderungen in der Mannschaft. Außerdem werden Jugendspieler Schritt für Schritt an die Herrenmannschaft herangeführt werden, was sich jedoch durch die kaum verfügbaren Jugendmannschaften mit Spielbetrieb im Heidekreis als schwierig erweist. Die Langzeitverletzten Matthias Alvermann, Sebastian Baden und Sebastian Hildebrand arbeiten sich wieder in das Team zurück und werden das Potential der Mustangs weiter steigern können.
Während Carsten Kayser weiterhin die Federführung der Mannschaft inne hat, stellte Hendrik Remmel das Team in den vergangenen Monaten taktisch neu ein, um auf die neuen Herausforderungen der höheren Spielklasse zu reagieren. "Hendrik bringt mehr Struktur in das Training und legt viel Wert auf spielerische Details. Das hat die Mannschaft zusammen mit der Qualität unserer Neuzugänge trotz teilweise wechselhafter Trainingsbeteiligung definitiv professioneller gemacht." meint langjähriger Aufbauspieler Patrick Bösling .
Bevor die Mustangs am 21.09 in Achim in den Ligabetrieb starten, wartet im Niedersachsen-Pokal am kommenden Samstag auswärts die erste Herausforderung gegen den Bezirksligisten Altenwalde. Das erste Heimspiel findet am 28.09 um 18 Uhr gegen BTS Neustadt statt.