Als Pressewart der Basketballabteilung des TV Jahn brechen neue Zeiten an. Es gibt in der neuen Saison fünf Teams, die am Spieltrieb teilnehmen. Eine Herrenmannschaft ("Mustangs"), eine Mixed Team sowie drei Jugendmannschaften jeweils in den Altersklassen U14, U16 sowie U18. Die U14 hatte am 15.September Ihr erstes Spiel unter Trainer Jörg Schuck. Auch wenn es gegen die True Lions, die bereits eine erste Saison hinter sich haben, eine klare 32:87 Niederlage gab wurde die jungen Akteure immer selbstbewusster und fanden besser ins Spiel. Besonders Ben Spillner zeigte eine starke Leistung und behauptete sich sehr gut.
Die U16 des TV Jahn Walsrode konnte sowohl am ersten sowie am zweiten Spieltag jeweils klare Siege einfahren. Zu Beginn gab es mit 86:36 einen überzeugenden Auswärtssieg gegen den TUS Barendorf, wo eine eine konzentrierte Leistung eines knappen Kaders reichte. Benjamin Ahmetaj stach als MVP hervor. Auch am vergangenen Sonntag wurde zu Hause mit 97:57 ein Sieg gegen den TuS Hohnstorf eingefahren, so das bei weiter gutem Training einer erfolgreichen Saison nichts im Wege steht.
Die Ältesten unter den Jugendmannschaften, die U18 gewann am Sonntagnachmittag mit über 100 Punkten klar gegen die BG'89 Rotenburg/Scheeßel und sieht ebenfalls einer erfolgreichen Saison entgegen. Das Team kennt sich bereits seit Jahren, was sich in dieser Saison sicherlich als Vorteil erweisen wird.
Auch das Mixed Team, das sein erstes Spiel hatte, feierte einen knappen 58:48 Heimsieg gegen die BG Bierden-Bassen, was ein Novum darstellt, denn bisher sind alle bisherigen Spiele verloren gegangen. Trotz unklarer Pässe sowie zu engem Spiel mit wenig Raum für Pässen zeigten die Damen des Teams mit Angeline, Emelie und Mayline Berndt, Amelie Krohn und Carmen Moor vollen Einsatz und trugen maßgeblich zum Sieg bei.
Last but not least konnten die Mustangs zwei Siege gegen den TV Delmenhorst verbuchen. Das Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft wurde u.a. durch eine starke Leistung von Topscorer Christoffer Leonov mit 69:35 klar gewonnen. Die Befürchtungen, das die zweite Mannschaft es den Gastgebern in der Gymnasium, schwerer machen würde, bestätigten sich nicht. Das junge Team der Gegner hatte zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Chance auf den Sieg, denn die Mustangs konnten permanent aufgrund der vollen Bank frische Spieler einsetzen. Anselm Kruse konnte isch mit 33 Punkten in die Liste eintragen und auch sonst sorgte gute Stimmung unter Spielern und den zahlreichen Zuschauern für einen gelungenen Sonntagabend.
Nach Einschätzung von Trainer Jason Tyacootee besteht bei dauerhaft guter Trainingsbeteiligung die Chance, jeden Gegner in dieser Liga zu schlagen und ganz oben mitzuspielen.