Erstes Turnier auf dem neuen Bogenplatz gleich erfolgreich für den TV Jahn

Nach dem Umzug von Walsrode nach Bomlitz und dem Beginn des Sommertrainings im April 2022, fand Ende Mai nun erstmalig die Kreismeisterschaft Bogenschießen im Freien auf dem neuen Bogenplatz im Waldstadion Bomlitz statt.
Dem kühlem und vernieseltem Wetter trotzten 16 Bogenschützen, acht davon vom TV Jahn Walsrode, und zeigten allesamt gute Leistungen. Die Bogenschützen vom SV Essel und SV Hope schossen überwiegend in der Gruppe der Blankbogen oder mit dem Compoundbogen.

In der stärksten Gruppe der Recurve-Schützen mit 10 Bogenschützen, konnte der TV Jahn fünf Kreismeister-, zwei Vizekreismeister und einen dritten Platz stellen.
Phillip Böttcher wurde mit 428 Ringen über die lange Distanz von 70m in der Gruppe der Junioren Kreismeister.
Andreas Gorzynski schoss aus Termingründen schon vor und erreichte in der Gruppe der Herren über ebenfalls 70m mit 571 Ringen ebenfalls den Kreismeistertitel.
Die etwas älteren Master schossen mit vier Teilnehmern über die Distanz von 60m den Kreismeister (Jürgen Schneider mit 575 Ringen), Vizekreismeister (Jörg Rosenthal mit 542 Ringen) und mit 523 Ringen von Reiner Schmidt die vorderen Plätze vereinsintern unter sich aus. Auf Platz 4 kam Jürgen Daum vom SV Hope mit 345 Ringen.
Die beiden Senioren Wolf-Rüdiger Kiel und Joachim Hohls schossen die beiden vorderen Plätze unter sich aus und Joachim setzte sich mit der Tagesbestleistung von 631 Ringen über 50m und einem Vorsprung von 92 Ringen vor Wolf-Rüdiger (539 Ringe) auf Platz 1.
Gudrun Wiechers wurde mit 577 Ringen Kreismeisterin in der Gruppe der Seniorinnen und ließ sich vom Wetter nicht beeinflussen.
Als jüngste Teilnehmerin schoss Josefine Jahn vom Schützencorp Dorfmark ihre erste Kreismeisterschaft auf unserem Bogenplatz und erreichte mit 366 Ringen den Kreismeistertitel in der Gruppe der Recurve Schüler B.

In der Compound-Gruppe mit fünf Schützen wurde Max von der Brelie als einziger Vertreter des TV Jahns mit 546 Ringen Kreismeister in der Altersgruppe Herren vor Matthias Blajus (519 Ringe) vom SV Hope.

Der Turnierauftakt auf neuen Terrain ist gelungen und es werden nun noch hoffentlich weitere erfolgreiche Turniere mit hoffentlich besserem Wetter folgen.



An der Schießlinie

TV Jahn Schützen

Ringe zählen nach der Passe

im Nieselregen