Gute Platzierungen beim 4. Sehusa-Turnier in Seesen

Am Samstag, 20.8.2022, früh am Morgen fuhren vier Bogenschützen des TV Jahn Walsrode zum jährlichen Sehusa-Turnier nach Seesen. Trotz einer Vollsperrung auf der A7 und weiträumiger Umleitung kamen alle rechtzeitig an und konnten in Ruhe ihre Bögen aufbauen und sich schon einmal mit anderen Schützen austauschen.

Für Maximilian von der Brelie war es die erste Teilnahme dort, Andreas Gorzynski startete das zweite Mal in Seesen und Insa und Jörg Rosenthal waren schon zum dritten Mal mit dabei.

Kurz nach 10 Uhr gab es die Begrüßung und drei Passen mit Probepfeilen auf die Distanz von 30 m. Geschossen wurden danach 2 Runden mit je 36 Pfeilen und 3 Pfeilen pro Passe auf eine 80er Auflage.

Geplant waren 6 Pfeile pro Passe bei 4 Startern auf eine Scheibe. Das wären dann 24 Pfeile, die auf ein und dieselbe Auflage in einer Passe geschossen worden wären. Da aber sehr viele leistungsstarke, treffsichere Schützen zusammen auf eine Auflage schießen und dies zu einem Schaden an den Pfeilen gesorgt hätte, wurde der Turnierablauf auf nur 3 Pfeile pro Passe geändert und so dauerte der Wettkampf etwas länger.

Kurz vor Ende des Turniers kam dann der eigentlich für den gesamten Tag angesagte Regen, so dass die Schützen in den letzten vier Passen ziemlich durchnässt wurden und ihre Ringzahl in der zweiten Runde zum Teil absackte.

Insa Rosenthal fand an dem Samstag gar nicht in ihre Trainingsform und belegte nur den 5. Platz in der Gruppe Recurve Damen.

Andreas Gorzynski gelang in der leistungsstarken Gruppe Recurve Herren ein sehr guter 3. Platz mit 646 Ringen. Der Bestplatzierte dieser neunköpfigen Startergruppe, der vom Alter her eigentlich eine Altersgruppe höher bei den Master starten konnte, erreichte auch nur 24 Ringe mehr als Andi und sechs Starter bei den Herren erzielten Endergebnisse von über 600 Ringen bei einer maximalen Ringzahl von 720. Die Tagesbestleistung bei den Recurveschützen waren beim diesjährigen 4. Sehusa-Turnier 674 Ringe, erzielt bei den Recurve Master weiblich.

Jörg Rosenthal belegte ebenfalls einen sehr guten 3. Platz in der Gruppe Recurve Master mit 607 Ringen. Bei den zehn Startern in der Altersgruppe lag Jörg nach der ersten Runde auf Platz 2 mit sieben Ringen Abstand zum Führenden. Leider kam Jörg in der zweiten Runde mit dem einsetzenden Regen nicht so gut zurecht und musste zum Schluss sogar ohne Brille schießen. So lag er am Ende nur 5 Ringe hinter dem Zweitplatzieren und genau 2 Ringe vor dem Viertplatzieren. Der Abstand zum ersten Platz betrug schlussendlich nur 19 Ringe.

Maximilian von der Brelie startete in der Gruppe Compound Herren und lag nach der ersten Runde mit 6 Ringen Vorsprung an erster Stelle. In der zweiten Runde verlor Max ein paar Ringen und belegte aber mit 653 Ringen den zweiten Platz mit nur 16 Ringen hinter dem Erstplatzierten bei seinem ersten Turnier in Seesen.

Nach einer regennassen Siegerehrung für die 60 Teilnehmer traten die erfolgreichen Schützen gegen 15 Uhr die Heimreise an. Bislang ist jedes Jahr ein weiterer Schütze der Walsroder Bogensportgruppe zum Sehusa-Turnier neu mitgekommen; vielleicht starten dann nächstes Jahr zum 5. Turnier dann fünf Schützen des TV Jahn Walsrode in Seesen?



Gute Laune trotz Regens nach dem Turnier bei Andi, Jörg und Max

Gute Laune vor dem Turnier