Ronja Funck jubelt: Deutsche Vizemeisterin

Leichtathletik-Mehrkampf der U16: Walsroder Leichtathletik-Nachwuchs zeigt Glanzleistung / Laurenz Badenhop Siebter

WALSRODE (ta). Bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik im Blockmehrkampf der U16 haben die beiden Walsroder Nachwuchstalente Ronja Funck und Laurenz Badenhop im nordrhein-westfälischen Lage fantastische Leistungen gezeigt.
Besonders Funck schaffte eine große Überraschung und sicherte sich sensationell die Silbermedaille im Block Lauf der W15 - bestehend aus den Disziplinen: 100-Meter-Sprint, Weitsprung, 80-Meter-Hürden- Lauf, Ballwurf und dem 2000-Meter-Lauf.
Gleich zu Beginn des Wettkampfes setzte die junge Walsroderin ein Zeichen und gewann die 80-Meter- Hürden in einer grandiosen neuen Bestzeit von 12,55 Sekunden. Im Ballwurf gelangte Ronja ebenfalls nahe an ihre Bestleistung und verpasste diese mit 49 Metern lediglich um einen Meter.
Über die 100 Meter, die sie in 13,65 Sekunden absolvierte, zeigte sie dann wiederum eine gute Leistung. Lediglich im Weitsprung, den sie mit 4,70 Meter beendete, musste sie ein wenig "Federn lassen" und blieb etwas unter ihren Möglichkeiten. Auch hier zeigte sie aber - bei unangenehmen Windböen - eine starke kämpferische Leistung, die es ihr als bis dato Viertplatzierte erlaubte, vor der letzten Disziplin auf Tuchfüllung zu den Podiumsplätzen zu bleiben.
Damit war das ausgegebene Ziel erreicht: Vor dem entscheidenden 2000-Meter Lauf, den die Nachwuchssportlerin wie keine andere Mehrkämpferin in Deutschland in dieser Altersklasse beherrscht, wollte sie sich eine gute Ausgangsposition sichern.
Im abschließenden Lauf über die genannte Distanz übertraf Funck dann alle Erwartungen und drehte, beflügelt von der Chance, eine Medaille zu gewinnen, wie entfesselt auf. Keine der weiteren Teilnehmerinnen konnte ihr bei ihrem Start-Ziel Sieg folgen. Mit 6:51 Minuten gelang ihr über diese Strecke ein neuer Kreisrekord, mit dem sie sich zudem unter die ersten Zehn der deutschen Bestenliste in ihrer Altersklasse schob.
Mit diesem furiosen Lauf, sicherte sich die Walsroderin schließlich den verdienten Vizemeistertitel und stellte auch mit ihrem Gesamtergebnis einen neuen Kreisrekord im Mehrkampf in ihrer Altersklasse auf. Im Ziel war die Freude dann grenzenlos, wenngleich die erfolgreiche Sportlerin selbst noch etwas ungläubig über ihren eigenen Erfolg und den Medaillengewinns wirkte.
Einen ganz starken Wettkampf zeigte auch Laurenz Badenhop (M15). Der Stellichter, der ebenfalls im Blockmehrkampf Lauf an den Start ging, erkämpfte sich in einem quantitativ und qualitativ sehr breit aufgestellten Teilnehmerfeld mit über 20 Startern den sehr guten siebten Rang.
Den Grundstein für diesen Erfolg legte er unter anderem mit einem phänomenalen Weitsprung-Ergebnis. Mit einem Satz auf 5,73 Meter verbesserte er seine eigene Bestleistung um satte 20 Zentimeter.
Im abschließenden 2000- Meter-Lauf, ähnlich wie bei Teamkollegin Funck eine ausgemachte Stärke des Laufasses, sah es zunächst danach aus, als würde es für den TV-Jahn Athleten um die Absicherung des achten Platzes gehen, den er bis dahin innehatte. Im Laufe des Rennens nahm Badenhop noch einmal das Herz in die Hand, vergaß alle Strapazen eines anstrengenden Wettkampftages und schob sich mit einem beeindruckenden, langen Endspurt und einer Zeit von 6:20 Minuten in der Gesamtwertung noch auf den siebten Rang nach vorne.
Das war für beide Walsroder Leichtathletiktalente ein mehr als gelungener Höhepunkt einer mehr als beeindruckenden Saison.