Erfolgreicher Jahresabschluss für Walsroder Turnerinnen


Vorbereitungen für Sportgala laufen

Einen krönenden Abschluss der Wettkampfsaison erreichten die Nachwuchsturnerinnen des TV Jahn Walsrode bei den Kreisbestenwettkämpfen in Munster Ende November. Das Team, bestehend aus Rüya Göcmen, Elektra Maria Goga, Paula Henning, Vienna Jablonka und Hanna Mia Mickele, ging als Sieger aus dem Wettkampf und war stolz über die erkämpfte Goldmedaille.

"Vor allem Paula, die erst seit wenigen Monaten dabei ist, konnte ihr Glück kaum fassen" freut sich Carola Leipner-Geils. Sie trainiert gemeinsam mit ihrer Tochter Anna Geils und weiteren Trainern die jüngsten Turner bis zu dreimal pro Woche.

Neben der Teamwertung wurden die Turnerinnen jeweils auch an den einzelnen Geräten bewertet. Den Sieg am Sprung und am Barren sicherte sich Elektra Goga, in der Gesamtwertung erreichte sie den 4. Platz. Ihre Teamkollegin Vienna Jablonka erturnte sich den 2. Platz am Balken und Boden sowie in der Gesamtwertung. Paula Henning konnte zu recht stolz auf einen tollen 5. Platz am Balken sein, ebenso Hanna Mickeley mit Platz 5 am Barren. Auch Rüya Göcmen turnte einen souveränen Wettkampf und konnte wichtige Punkte zum Siegergebnis beitragen.

Doch nicht nur der Turnnachwuchs war zum Ende des Jahres noch einmal gefordert. Denn die Walsroder Trainerinnen Virgenie ten Voorde und Anna Geils traten am darauf folgenden Wochenende bei den Landesmeisterschaften der Verbands- und Landesliga an. Beide turnen für Buchholz 08. Virgenie ten Voorde erreichte mit ihrer Mannschaft den 1. Platz. "Eine hervorragende Leistung in dieser hohen Leistungsstufe" betont Carola Leipner-Geils. Denkbar knapp verlief der Wettkampf für ihre Tochter. Anna Geils erreichte mit ihrer Mannschaft den 3. Platz - lediglich mit einem Punktabstand von 0,3 Punkten zu der Siegermannschaft, die 152,120 Punkte erreichte.

Zum Ausruhen bleibt weder den Trainern noch den Turnerinnen über die Feiertage Zeit. Die Vorbereitungen für den großen Auftritt bei der Sportgala in Krelingen laufen auf Hochtouren, ebenso muss fleißig für die ersten Wettkämpfe im Feburar 2019 trainiert werden. "Es liegen anstrengende Wochen vor uns - aber die Mädels und wir freuen uns vor allem schon riesig auf die Sportgala", so Carola Leipner-Geils abschließend.


Ergebnisliste:

NameJahrgangPlatzierungWettkampf-Bezeichnung
Teamwertung:
Rüya Göcmen
Elektra Maria Goga
Paula Henning
Vienna Jablonka
Hanna Mia Mickele

2009
2009
2010
2009
2010
1Gesamtwertung
Elektra Maria Goga1
4
Gesamtwertung Sprung und Barren
Gesamtwertung alle Geräte
Paula Henning5Gesamtwertung Balken
Vienna Jablonka2
2
Gesamtwertung Balken und Boden
Gesamtwertung an allen Geräten
Hanna Mia Mickeley5Gesamtwertung Barren


vorne v.l.n.r.: Paula Henning, Rüya Göcmen
hinten v.l.n.r.: Hanna Mia Mickeley, Elektra Maria Goga, Vienna Jablonka