Walsroder Turnerinnen meistern Chaoswettkampf ohne Chaos
Einstieg in die Ligawettkämpfe 2019

46 Mannschaften, die besten aus vier Turnbezirken, haben am ersten Februar-Wochenende in Bad Iburg an einem neuen Vergleichswettkampf, dem so genannten Chaoswettkampf, teilgenommen. Darunter auch fünf Turnerinnen des TV Jahn Walsrode in Startgemeinschaft mit Emeli Schmidt vom TV Jahn Schneverdingen.
Mit der erstmaligen Durchführung des Chaoswettkampfes schlägt der Niedersächsische Turner-Bund ein neues Kapitel im weiblichen Gerätturnen auf. Bislang gab es auf Bezirksebene reine Mannschaftswettkämpfe mit einem Finale auf Landesebene. Jetzt ist ein Ligasystem mit 4 Landesligen, diversen Bezirksligen inklusive möglichen Auf- und Abstieg innerhalb der Ligen entstanden. Organisatoren und Kampfrichter standen vor einer Mammutaufgabe. Erstmalige nahmen bei einem Wettkampf auf Landesebene über 250 Turnerinnen teil. Ein Chaos war daher nicht auszuschließen und damit schnell ein Name für den Wettkampf gefunden. Das vermutete Chaos blieb jedoch glücklicherweise aus und die Zuschauer verfolgten spannende Wettkämpfe auf hohem Turn-Niveau.
"Wir wussten, dass es bei so starker Konkurrenz für uns schwer werden würde" sagt Carola Leipner-Geils, die ihre Schützlinge zusammen mit ihrer Tochter Anna Geils und Co-Trainerin Melanie Neumann an diesen Tagen betreute und am Ende mit dem letzten Platz zufrieden sein musste. "Noch bis Ende Januar haben wir uns voll auf unseren Auftritt bei der Sportgala konzentriert, so dass nicht allzu viel Zeit für die Vorbereitungen auf den Chaos-Wettkampf blieb" ergänzt Melanie Neumann. Und weiter: "Allein die Einladung zu dem Wettkampf ist aber schon ein Erfolgserlebnis - schließlich nehmen nur die leistungsstärksten Vereine aus ganz Niedersachsen teil".

Madeleine Born, Paula Kram, Anne Nordmann, Jasmin Osso, Emeli Schmidt und Felice Wülbern gaben an dem Tag ihr Bestes. Für drei von ihnen war es der erste Wettkampf im Kür-Bereich und die Aufregung entsprechend groß - schließlich ging es darum, in welcher Leistungsklasse und Liga die Mannschaft in Zukunft starten darf. Die Mannschaft des TV Jahn Walsrode, zu der neben den genannten Turnerinnen auch noch Anna Mönchmeyer und Hannah Rickenberg gehören, wird in Startgemeinschaft mit dem TV Jahn Schneverdingen in diesem Jahr in der Bezirksliga mit der Leistungsklasse 3 teilnehmen. "Mit diesem Ergebnis sind wir auf jeden Fall zufrieden. Die Mädchen waren ein tolles Team und werden weiterhin intensiv an ihren Leistungen arbeiten. Sie freuen sich auf die Liga-Runde, wo sie mit großen Erwartungen und voller Spannung an den Start gehen werden".
Wer einen Turn-Wettkampf einmal live erleben möchte, ist herzlich zum Zuschauen eingeladen: Am kommenden Samstag, den 9. März, finden in der Zeit von 10 - 17 Uhr in der Schulzentrum-Turnhalle die Kreismeisterschaften statt. Auch hier wird ein spannender Wettkampf erwartet, da die Turnerinnen sich hier für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren können. Die Eltern sorgen für ein buntes Buffet mit Kaffee, Kuchen und Salaten - der Eintritt ist frei.



vorne: Anne Nordmann
Mitte: Paula Kram, Madeleine Born
hinten: Jasmin Osso, Felice Wülbern
kleines Foto: Emeli Schmidt (TV Jahn Schneverdingen)