Spielbericht vom 23.11.2019

Am Heimspieltag konnten die Damen des TV Jahn Walsrode in der Volleyballlandesliga durch zwei souveräne Siege gegen die Heide Volleys aus Uelzen (3:1) und die zweite Mannschaft der VSG Altes Land (3:0) auf den dritten Tabellenplatz klettern. Obwohl die Gastgebegerinnen aufgrund von Erkrankungen und aus beruflichen Gründen mit nur 8 Spielerinnen antraten, war keiner der Siege gefährdet. Die Angriffsstärke der Walsroderinnen setzte sich ein ums andere Mal durch.

Da die Heidevolleys am letzten Spieltag mit zwei Siegen am TV Jahn Team vorbeigezogen waren, wählte Trainer P. Hartwig eine Sechs mit den bewährten Zuspielerinnen S. Müsebeck und A. Glöckner, K. Hartwig und B. Hartmann im Mittelangriff, sowie J. Pientka und F. Schwiebert außen. Nachdem sich die Mannschaft bis zum 10:12 in dieser Aufstellung gefunden hatte, wurde der Gegner förmlich überrollt, und der Satz endete deutlich mit 25:15. Ein Wechsel auf der Außenangreiferposition und fehlende Konzentration ließen den Gegner im zweiten Satz über 6:15 und14:24 davonziehen und ein Rücktausch brachte nicht die Wende. Der zweite Durchgang ging mit 19:25 an die Gegnerinnen. Durch dieses Ergebnis gewarnt, setzte man wieder auf die bewährte Formation, was zu einem 25:14 Erfolg sowohl im dritten als vierten Satz führte.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft VSG Altes Land II aus dem unteren Tabellendrittel wurden die Spielerinnen - L.M. Hartwig auf der Mittelangreiferposition und J. Born im Wechsel für F. Schwiebert eingesetzt. Auch diese Formation war nie gefährdet! Die Sätze endeten 25:17, 25:16 und 25:16 für die Mannschaft aus der Lönsstadt.

Als Fazit zeigte sich der Trainer mit diesem Spieltag sehr zufrieden!

"Die beiden Stellerinnen haben sich in den letzten Wochen stabilisiert und ermöglichen inzwischen einen schnelleren Spielaufbau. In der Mitte war K. Hartwig wieder eine Bank und glänzte, neben den durchschlagenden Angriff, durch einige Aufgabenserien, mit denen die Heidevolleys Schwierigkeiten hatten. B. Hartmann konnte ihre überragende Technik in Aufschlag und Annahme zeigen und hatte den wirkungsvollsten Angriff aller drei Mannschaften. L.M. Hartwig steigert sich von Spieltag zu Spieltag, vor allem in ihrer Annahme. J. Pientka brillierte im Außenangriff durch variantes reiches Spiel mit geschlagenen und gelegten Bällen. F. Schwiebert machte an ihrem Geburtstag eins ihrer besten Spiele der letzten Zeit. In Aufschlag und Abwehr war auf sie Verlass. J. Born kommt als Neue in der Mannschaft zunehmend besser mit dem für sie ungewohntem Walsroder Spielsystem zurecht."

Gegen den TV Baden müsste am nächsten Spieltag den 14.12. ein Sieg möglich sein. Die Stunde der Wahrheit schlägt dann am Vortag des 4. Advents in der letzten Begegnung des Jahres 2019 gegen die erste Mannschaft der VSG Altes Land, gegen die das Hinspiel in Walsrode verloren ging.



Spielerinnen:
Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Barbara Hartmann, Janina Pientka, Jennifer Born, Frauke Schwiebert, Andrea Glöckner, Sandra Müsebeck


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 TV Vahrendorf 7 6 20:6 18
2 TuS Zeven II 7 6 19:7 17
3 TV Jahn Walsrode 7 5 18:8 16
4 VSG Altes Land 6 5 16:5 14
5 SG Heide Volleys 7 4 14:11 12
6 TV Baden 6 2 6:14 5
7 VSG Altes Land II 6 1 4:15 3
8 Turn-Klubb zu Hannover II 7 1 3:19 3
9 SF Aligse III 7 0 6:21 2