TV Jahn Walsrode erfolgreich in die Sasion gestartet

Am vergangenen Samstag fand der 1. Spieltag der Volleyball Bezirksliga Bremen/Lüneburg statt. Die Herren des TV Jahn Walsrode konnten dabei Ihren Heimvorteil nutzen und 2 Siege gegen die Gäste aus Stelle und Hermannsburg feiern. Im ersten Spiel mussten die Gastgeber gegen des TSV Stelle antreten.

Von Beginn an, zeigten Sie dabei eine ansprechende Leistung und konnten sich früh eine komfortable Führung herausspielen. Das gab Trainer Harding die Gelegenheit, dem Nachwuchsspieler Paul Rose zu seinem Debüt einzuwechseln. Die anfängliche Nervosität legte er schnell ab, so dass man von einem gelungenen Debüt sprechen kann. Die chancenlosen Gäste, wurden mit 3:0 (25:17, 25:11, 25:17) abgefertigt.

Nach diesem gelungenen Auftakt ging es im zweiten Spiel gegen die Gäste der SG Örtzetal II. Durch 2 Testspiele, die beide Mannschaften bereits in der Vorbereitung absolviert hatten, wussten die Gastgeber, dass in diesem Spiel mehr Gegenwehr zu erwarten war. Das Feuerwerk der Aufschlags- und Angriffswucht, das die jungen Gäste im ersten Satz abbrannten, überraschte die heimstarken Walsroder dann aber doch. Trotz stabiler Annahme des Liberos Tim Stegmann, konnte nur selten Druck aufgebaut werden. Mit ihrem variablen Angriffsspiel konnten die Gäste den Walsroder Block ein ums andere Mal auseinanderziehen und Ihre druckvollen Angriffe problemlos abschließen. Den ersten Satz konnten sie ungefährdet mit 25:18 für sich entscheiden. Als sich die Entwicklung zu Beginn des zweiten Satzes fortsetzte, reagierte Trainer Harding und tauschte den Zuspieler. Nach und nach kamen die Walsroder besser ins Spiel, konnten den Rückstand ausgleichen und zum Ende des Satzes die Führung übernehmen. Dabei behilflich war die mangelnde Erfahrung der Gäste, deren Fehlerquote sich mit dem dahin schmelzenden Vorsprung immer weiter erhöhte. Dieser Trend setzte sich in den folgenden Sätzen fort. Während die Gastgeber besser ins Spiel kamen, konnten die jungen Örtzetaler nicht mehr an ihre Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen und verloren in den entscheidenden Phasen der Sätze die Nerven. Am Ende stand ein verdientes 3:1 (18:25, 25:23, 25:19, 25:21) für die Hausherren. Durch den erfolgreichen Heimauftakt konnte sich der TV Jahn direkt an die Tabellenspitze setzen. Wenn es nach Trainer Harding geht, soll diese Position bis zum Saisonende nicht mehr abgegeben werden, um den Wiederaufstieg nach 2 Corona bedingt abgebrochenen Saisons im kommenden Frühjahr feiern zu können.

Es spielten:
Jan Rickenberg, Tim Stegmann, Björn Bremer, Kevin Baker, Paul Rose, Andrey Vaimer, Oliver Suck, Gunnar Reimers, Ronny Gross und Philipp Draken