TV Jahn Sport Award verliehen

Nachwuchsturnerinnen "Mannschaft des Jahres" und Leichtathleten Annette Funck und Laurenz Badenhop Sportler des Jahres

Walsrode. Am vergangenen Wochenende stand für die Sportler und Aktiven des TV Jahn Walsrode ein bedeutender und mittlerweile schon traditioneller Termin auf dem Programm: Seit sechs Jahren ehrt der größte Verein Walsrodes seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Rahmen des TV Jahn Sport Awards in der Stadthalle und stellt dabei seine Aktiven und ihre Leistungen in den Mittelpunkt.
Im Beisein von Sportlern anderer Abteilungen, Freunden, Verwandten sowie Vertretern der Kommunalpolitik und der Sponsoren konnten im Verlauf der gut dreistündigen Show, durch die auch in diesem Jahr wieder Boris Remmert und Timo Albeshausen als Moderatoren führten, insgesamt gut 100 Sportler des Vereins geehrt werden.
Die Alterspanne der Athleten, die im vergangenen Jahr von der Bezirksebene aufwärts erfolgreich waren, reichte von sieben- und achtjährigen Aktiven, bis hin zu Seniorinnen und Senioren. Den TV Jahn Athleten war es im abgelaufenen Jahr gelungen Sieger und Medaillien auf allen Ebenen von der Bezirksmeisterschaft bis hin zur Europameisterschaft zu erringen.
Die zu Ehrenden kamen dabei aus sämtlichen Abteilungen des Vereins. Aktive aus den Bereichen, Bogenschießen, Inline Skating, Leichtathletik, Teakwondo, Kanu, Turnen, Rhönrad, Faustball, Volelyball und Schwimmen konnten sich über eine Auszeichnung, in Form einer Urkunde und einer neuen Vereinsjacke freuen.
Das Rahmenprogramm für die gut 400 Gäste in der Walsroder Stadthalle und Sportler bildete dabei eine Filmreihe, die in den letzten Monaten gedreht worden war. Albeshausen und Remmert hatten darin mehrere Abteilungen des Vereins beim Trainingsbetrieb besucht und stellten in den Filmen die Athleten und Sportarten dem Publikum vor. Zudem mussten sich beide auch selbst im Rahmen eines Duells in jeder Disziplin einer Aufgabe stellen. Dazu gesellten sich kleine, sportliche Showeinlagen auf der Bühne. Im kommenden Jahr soll dann beim "Sport Award" der zweite "Teil" folgen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte wieder der in der Region allseits bekannte Musiker Tom Ludwig, der u.a. auch vielen als Liedsänger der True Collings geläufig sein dürfte. Seine Interpretation von Stücken von Michael Buble und Phil Collins , sorgten dabei für zusätzlich gute Stimmung unter den Anwesenden.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten, wie schon in den vergangenen Jahren, die Ehrungen "TV Jahn Sportler des Jahres" und "Mannschaft des Jahres".
Über den der Titel als Mannschaft konnten sich in diesem Jahr die Nachwuchsturnerinnen freuen. Die sieben bis neunjährigen Anna Mönchmeyer, Hanna Rieckenberg,Madelene Born, Anne Marie Nordmann, Paula Kramp, Felice Wülbern,Joana Osso, hatten im Bezirksentscheid der Landesklasse als Mannschaft , den zweiten Platz errungen.
Aus den Händen von Walsrodes Bürgermeisterin Helma Spöring und des 1. Vorsitzenden des TV Jahn, Gerd Baumgarten, konnten sie den Mannschaftspokal in Empfang nehmen.
Bei der Auszeichnung für den "TV Jahn Sportler" bzw. die "Sportlerin des Jahres" gab es in diesem Jahr eine Premiere. Es konnten sich gleich zwei Athleten über eine Auszeichnung freuen. Annette Funck bekam eine Sonderehrung für ihre herausragende Saison 2018, die sie u.a. mit dem EM Titel über die 80 Meter Hürden in Malaga gekrönt hatte. Funck selbst war es dann, die eine Laudatio auif einen ihrer eigenen Schützlinge halten konnte. Der 15 jährige Laurenz Badenhop, der im vergangenen Jahr, u.a. Landesmeister über die 800 Meter in der Halle und im Freien, geworden war und mit insgesamt drei Landesmeistertiteln, sowie einem Bezirksdrekord über 800 Meter, eine grandiose Saison bestritten hatte, wurde als Sportler des Jahres ausgezeichnet.