TV Jahn Walsrode holt vier Punkte zum Heimabschluss
WALSRODE. Die Volleyballerinnen des TV Jahn Walsrode haben sich am letzten Heimspieltag der Saison in der Verbandsliga 4 mit vier Punkten belohnt. Gegen den TSV Stelle lieferten sich die Walsroderinnen vor heimischem Publikum ein hochklassiges und spannendes Fünf-Satz-Match, mussten sich am Ende jedoch knapp mit 2:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel des Tages ließ das Team dem SC Langenhagen beim 3:0-Erfolg keine Chance.
Krimi gegen den TSV Stelle
Die Begegnung mit den langjährigen Rivalinnen aus Stelle hielt, was sie versprach. Über 2:18 Stunden entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen und denkbar knappen Satzentscheidungen. Walsrode sicherte sich den ersten Durchgang mit 28:26, gab den zweiten mit 24:26 ab und holte sich Satz drei mit 25:20. Auch der vierte Abschnitt war nichts für schwache Nerven: Diesmal hatte Stelle mit 28:26 das bessere Ende für sich. Im Tiebreak fehlte den Gastgeberinnen schließlich das letzte Quäntchen Glück, sodass der TSV Stelle mit 16:14 gewann.
Vor allem Barbara Hartmann setzte auf Walsroder Seite immer wieder Akzente im Angriff. Insgesamt verhinderten jedoch eine phasenbedingte Nervosität, Aufschlagfehler und kurzzeitige Probleme in der Annahme, dass der TV Jahn seine Offensivstärke durchgängig auf das Feld brachte. Erschwerend kam hinzu, dass Daniela Blank im dritten Satz verletzt ausschied und nicht weiterspielen konnte. Trotz der Niederlage nahm Walsrode einen wichtigen Punkt aus dieser intensiven Partie mit.
Klares 3:0 gegen den SC Langenhagen
Im zweiten Spiel präsentierte sich der TV Jahn deutlich stabiler. Gegen den SC Langenhagen spielte Walsrode konzentriert, druckvoll und nahezu fehlerfrei und gewann die Partie in nur 58 Minuten mit 25:20, 25:16 und 25:17.
Trainerteam und Spielerinnen profitierten davon, wieder auf einen deutlich breiteren Kader zurückgreifen zu können. Auf den Außenpositionen fügten sich Jennifer Ziemke-Schulze, Lisa-Marie Hartwig und Angelika Orlovius nach verletzungsbedingten Pausen gut ein. Hannah-Lotta Rickenberg absolvierte ihr erstes vollständiges Spiel in der 1. Damen und überzeugte unter anderem mit starken Aufschlägen und enormer Schnelligkeit in der Annahme. Nachdem im ersten Spiel noch die Anspannung spürbar gewesen war, trat Walsrode gegen Langenhagen wesentlich sicherer auf, sodass der Sieg nicht gefährdet war.
Platz vier gefestigt
Mit den vier Punkten vom Heimspieltag festigte der TV Jahn Walsrode seinen vierten Tabellenplatz. Zum Saisonabschluss wartet in zwei Wochen noch das Auswärtsspiel bei den SG Heide-Volleys in Uelzen. Schon jetzt kann das Team jedoch auf eine starke Saison nach dem Aufstieg in die Verbandsliga zurückblicken.
Kader
Daniela Blank, Barbara Hartmann, Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Sandra Müsebeck, Angelika Orlovius, Janina Pientka, Anne-Kathrin Rath, Hannah-Lotta Rickenberg, Jennifer Ziemke-Schulze
| Mannschaft | Spiele | Siege | Sätze | Punkte | |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | SF Aligse I | 15 | 12 | 39:11 | 37 |
| 2 | GfL Hannover II | 15 | 10 | 35:18 | 32 |
| 3 | SG Heide Volleys | 14 | 11 | 34:17 | 30 |
| 4 | TV Jahn Walsrode | 15 | 8 | 32:27 | 25 |
| 5 | SC Langenhagen | 14 | 7 | 23:27 | 20 |
| 6 | SVG Lüneburg II | 15 | 6 | 20:34 | 17 |
| 7 | TSV Stelle | 15 | 5 | 23:33 | 16 |
| 8 | SV Nienhagen | 15 | 4 | 18:36 | 12 |
| 9 | Turn-Klubb zu Hannover III | 14 | 3 | 15:36 | 9 |