Joshuas Turnierpremiere

Während die Jugendmannschaft am 06. November einen weiteren Spieltag in Celle zu bewältigen hatte, wollten es Joshua Musmann und Torben Kirchhoff noch mal wissen. Ohne Trainer nahmen beide am D-Ranglistenturnier in Glandorf teil.

Beide starteten in der Altersklasse U13. Das Teilnehmerfeld von 10 Spielern war überschaubar und eine gute Mischung aus Einsteigern und erfahreneren Spielern. Dieses Mal startete mit Louis Sauerbrei von Blau-Weiß Buchholz nur ein Vertreter der Top 10 aus Niedersachsen und nicht 7, wie es beim D-RLT in Buchholz der Fall war (siehe auch Bericht in der Vereinszeitung).

Es war Joshuas erstes Turnier und gleich ein D-RLT, obwohl alle erst mal mit einem E-Turnier den Einstieg versuchen, nahm er die Herausforderung an. Torben oder dessen Eltern coachten, so gut es ging.

Im ersten Spiel traf Joshua auf Henry Zeddies und gewann souverän mit 21:13 und 21:9 in 2 Sätzen. Nach seiner Meinung hatte er damit schon sein Turnierziel erreicht, so sein Fazit. Der auf 2 gesetzte Torben hatte in der ersten Runde Rast. Danach traf er auf den vorher warm gespielten Johann Enneking und unterlag mit 14:21 und 21:23. Joshua traf im 2. Spiel gleich auf den an 1 gesetzten Louis Sauerbrei und verlor die Sätze mit 3 und 4 gewonnenen Punkten. Davon ließ er sich in den darauffolgenden Spielen nichts anmerken. Gegen Tim Vogelsang setzte er sich in 2 Sätzen mit 21:16 und 21:17 durch und auch der auf Platz 5 gesetzte Timon Westerheide musste sich mit 8:21 und 12:21 geschlagen geben. Torben durfte noch mit 21:6 und 21:10 auch gegen Henry Zeddies triumphieren, um sich dann mit Jannik Wolterink eine Turnierschlacht zu liefern. Der erste Satz ging mit 8:21 verlorenen und Torben rechnete nicht mehr mit dem Sieg. Dann kam die Trotzreaktion. Im 2.Satz lag er plötzlich 7:0 vorn und gewann diesen mit 21:13. Auch im 3:Satz warfen beide Spieler alles Können in die Waagschale. Torben behielt aber mit 21:15 die Oberhand und besiegelte sein erfolgreiches Comeback.

Im Spiel um Platz 5 trafen dann die Vereinskollegen Joshua und Torben aufeinander. Den ersten Satz entschied Torben mit 21:17 für sich. In dem Spiel unter Freunden wollte keiner klein bei geben, aber plötzlich knickte Joshua im 2.Satz beim Stand von 10:4 für Torben um und musste unter Schmerzen aufgeben. Joshua, gute Besserung!

So unvorhergesehen sind die Wendungen eines Turnieres. Der Eine steigt ein, erwischt einen bombastischen Einstieg und belegt am Ende unter Schmerzen Platz 6. Der Andere wird hoch gehandelt und muss sich mit Biss tapfer durchschlagen um den 5.Platz zu erreichen. Mal sehen ob es schon der Jahresabschluss der Turniersaison war, oder ob in diesem Jahr noch was von den Beiden berichtet werden kann. Das Potential ist da.



Von links: Torben und Joshua