Faustballerinnen schnuppern Meisterschaftsluft

Bereits am Samstag den 19.01.2019 lud der MTV Wangersen zu den Faustballbezirksmeisterschaften der weiblichen Jugend U14 nach Ahlerstedt (STD) ein. Unter den sieben Besten Mannschaften des Bezirkes Lüneburg war auch die Mannschaft des TV Jahn Walsrode, welche dort um den Einzug zu den Landesmeisterschaften spielten.

Die Zielsetzung der Walsroder Mädels war angesichts der starken Konkurrenz vor allem viel Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln.

Gleich im ersten Spiel ging es mit dem MTSV Selsingen gegen eine den Walsroderinnen unbekannte Mannschaft. Unter anfeuernden Rufen der mitgereisten Fans gab die Mannschaft direkt Gas. Trotz starken Einsatzes konnten die Jahnlerinnen den ersten Satz nicht gewinnen (Endstand 7:11). Von den guten Leistungen im Vorsatz beflügelt starteten alle fünf Spielerinnen kämpferisch in den zweiten Durchgang: Ein möglicher Satzgewinn war in greifbare Nähe gerückt. Das von starker Laufarbeit in der Abwehr und starken Rückschlägen der beiden Angreiferinnen geprägte Spiel fesselte Trainer und Publikum. Auch wenn die Selsingerinnen am Ende wieder die Nase ein Stück weiter vorne hatten (Endstand 7:11), so war doch ein starker Einstand in das Turnier gelungen und die Stimmung in der Mannschaft positiv.

Im zweiten Spiel kam der dickste Brocken der Vorrundengruppe: Der spätere Bezirksmeister und Ausrichter vom MTV Wangersen 1. Mit guter Stimmung im Walsroder Kader startete das Spiel. Doch die Heimmannschaft ließ hier nichts anbrennen und spielte völlig fehlerfrei, routiniert und souverän. In Windeseile wurde der erste Satz mit einem desaströsen 0:11 gegen den TV Jahn beendet. In der Satzpause galt es nun die Mannschaft wachzurütteln und auf den zweiten Satz einzustimmen. Auch wenn ein Sieg hier utopisch war, so war das Ziel kämpfend durch das Spiel zu gehen. Der zweite Satz wurde entgegen aller vorgenommener Ziele wieder vom MTV dominiert. Am Ende Stand ein 1:11 gegen Walsrode auf der Punktetafel und damit war das zweite Spiel schnell und frustrierend beendet. Auch die spontane Aufmunterung mit Schokokeksen aus dem Fanblock des TV Jahn Schneverdingen (Vielen Dank dafür!) konnte die Enttäuschung nicht aus den Gesichtern vertreiben.

Bereits vor dem dritten Spiel gegen die bekannte Mannschaft vom TSV Bardowick war die Moral und Stimmung in der Mannschaft auf einem Tiefpunkt. Die schmetternde Niederlage zuvor saß noch in den Köpfen der Mannschaft fest und konnte weder durch Trainer noch Zuschauer ausgeglichen werden. War in der Vorrunde noch starker Widerstand und einige Ballgewinne gegen die Bardowicker möglich, so war in dieser Begegnung der Wind bereits von Beginn an aus den Walsroder Segeln genommen. Unaufmerksamkeiten, mangelnder Einsatz und der fehlende Spaß am Spiel führten dann schnell zu einer weiteren deutlichen Niederlage (Sätze: 3:11 & 1&11) und damit zum Ende des Turniers für Walsrode.

Auch wenn an diesem Tag nicht alle sportlichen Ziele erreicht wurden, so bleibt die Erinnerung an ein starkes erstes Spiel und mit dem Besuch der Bezirksmeisterschaft eine weitere Erfahrung in der Faustballkarriere! Bereits bei verlassen der Ahlerstedter Halle war die Stimmung wieder im Aufschwung und mit erreichten der Heimat der Blick wieder nach vorne auf die kommende Saison gerichtet.

Weiter so Mädels, der Weg ist der richtige ☺

Für Walsrode spielten: Lusanna Scheffler, Emily Elliott, Michelle Aldrian, Josi Fast und Kjara Schwanke



Vordere Reihe v.l.: Josephine Fast, Kjara Schwanke und Lusanna Scheffler
Hintere Reihe v.l.: Michelle Aldrian, Lucky Fist und Emily Elliott


 
Platz Mannschaft
1. TSV Essel
2. MTV Wangersen 1
3. TV Jahn Schneverdingen
4. TSV Bardowick
5. MTV Wangersen 2
6. MTSV Selsingen
7. TV Jahn Walsrode


Vorrunde Bezirksmeisterschaft wU14
MTV Wangersen 1 : TSV Bardowick 2:0 11:3 11:4
TVJ Walsrode : MTSV Selsingen 0:2 7:11 7:11
TV Jahn Schneverdingen : TSV Essel 0:2 11:13 8:11
MTV Wangersen 1 : TVJ Walsrode 2:0 11:0 11:1
TSV Bardowick : MTSV Selsingen 2:0 11:4 11:8
TV Jahn Schneverdingen : MTV Wangersen 2 2:0 11:9 11:5
MTV Wangersen 1 : MTSV Selsingen 2:0 11:3 11:3
TSV Bardowick : TVJ Walsrode 2:0 11:3 11:1
TSV Essel : MTV Wangersen 2 2:0 11:5 11:8


Halbfinal Bezirksmeisterschaft wU14
MTV Wangersen 1 : TV Jahn Schneverdingen 2:0 11:7 14:12
TSV Essel : TSV Bardowick 2:0 11:4 11:8


Platzierungsspiel Platz 5&6 Bezirksmeisterschaft wU14
MTSV Selsingen : MTV Wangersen 2 0:2 9:11 5:11


Platzierungsspiel Platz 3&4 Bezirksmeisterschaft wU14
TV Jahn Schneverdingen : TSV Bardowick 2:1 11:8 14:15 11:6


Final Bezirksmeisterschaft wU14
MTV Wangersen 1 : TSV Essel 0:2 8:11 14:15