Spitzenleistung in der Rückrunde! U10 trumpft auf!

Wieder einmal ging es am 23.02.2019 für die mU10 der Faustballer nach Kutenholz (LK Stade) zum Spieltag in der Bezirksliga Lüneburg zum Ausrichter TSV Essel. Das Ziel war drei der vier Spiele zu gewinnen und so weiter im oberen Tabellendrittel mitzuspielen.

Gleich im ersten Durchgang zeigten die Heidjer das sie dieses Ziel ernst meinten. Die Gegner vom Ausrichter TSV Essel 2 wurden in heimischen Gefilden sicher mit 36:19 besiegt. Die Walsroder Mannschaft bewies gutes Teamspiel und Sicherheit am Ball und konnte durch nichts aus der Ruhe gebracht werden.

Im folgenden Spiel war die große Schwierigkeit konzentriert und auf Spannung zu bleiben. Die noch junge Mannschaft von MTV Wangersen 2 konnte gegen die Erfahrenen Walsroder nicht viel ausrichten. Das Endergebnis von 52:12 Bällen für Walsrode spricht für sich.

Nun folgte das schwerste Spiel des Tages: TSV Essel 1. Bereits im Vorfeld wurde viel über das Spiel gesprochen und die Faustballer des TV Jahn hatte gründlich Respekt vor diesem Gegner. Dies war auch in den ersten Spielminuten zu merken. Auf Walsroder Seite ging man etwas überambitioniert und unsicher zu werke, so das wichtige Bälle an die Heimmannschaft vergeben wurden. Im laufe der ersten Halbzeit gelangen den Jahnlern dann einige schwierige und wichtige Bälle und der anfängliche Vorsprung des TSV schrumpfte. Walsrode hatte "Blut geleckt" und kämpfte um jeden Ball. Unter anfeuernden rufen der Fans und Trainer beider Mannschaften kamen lange und intensive Ballwechsel zu Stande: Stimmung und Einsatz kam einem Endspiel gleich. Auch wenn am Ende der TSV die Nase etwas vorne hatte, Endstand 21:29 gegen Walsrode, so war dies ein glanzvolles Spiel auf Augenhöhe! Phänomenal.

Nach dem packenden Spiel gegen Essel stand nun die erste Mannschaft aus Wangersen auf dem Plan. Auch dieses Spiel wurde knapp erwartet. Das Hinspiel konnte Walsrode noch mit drei Bällen Vorsprung für sich entscheiden. Durch die Niederlage gegen Essel mussten nun Punkte her. Vor dem Spiel stimmten Mannschaft und Trainer sich zusammen auf ein ruhiges und sicheres Spielen ein. Gerade die Startphase war entscheidend, wollte man nicht wie im letzten Spiel der Führung hinterherlaufen. Nach den ersten fünf Bällen stand es 1:4 gegen Walsrode. Damit war der Start gründlich missglückt. Doch die Mannschaft sammelte sich, feuerte sich an und auch die drei mitgereisten Fans waren von der Tribüne zu vernehmen. Punkt um Punkt wurde gekämpft. Der Abstand wurde langsam aber sicher kleiner und kurz vor der Halbzeit lag Walsrode mit zwei Bällen in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit wurde sich nicht geschenkt. Beide Mannschaften spielten mit vollem Einsatz und der Punkteabstand wurde genauso schnell größer wie kleiner. Doch Walsrode wurde von Minute zu Minute sicherer und konnte dann in der Mitte der zweiten Halbzeit die Oberhand gewinnen. Das Spiel endete mit einem hart erarbeiteten und verdienten Sieg für Walsrode mit 30:23 Bällen.

Nach diesem Tag voller phänomenalem Einsatz und Spielgeist ist der zweite Tabellenplatz eine phantastische Belohnung. Nun richten sich alle Augen auf den letzten Spieltag am 9. März, wieder in Kutenholz. Das Ziel ist klar: Unter den ersten Drein in der Tabelle bleiben um dann in die Landesmeisterschaft einzuziehen! (jm)



Für Walsrode spielten: Ben Müller, Joshua Musmann, Paul Rickenberg und Tim Müller



Abwehraction

Angriff durch Walsrode

Ballannahme durch Paul

Ben am Service

Paul in Aktion

Spielaufbau Walsrode

Walsrode in der Abwehr

Walsrode in der Ballannahme

Zuspiel durch Tim
 

Tabelle 3. Spieltag Bezirksliga LG mU10

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. MTV Oldendorf 11 376:197 21:1
2. TVJ Walsrode 11 352:238 16:6
3. TSV Essel 1 10 301:209 14:6
4. TSV Bardowick 10 276:241 13:7
5. MTV Wangersen 1 11 292:280 8:14
6. SV Armstorf 10 236:308 6:14
7. TSV Essel 2 11 213:345 6:16
8. MTV Wangersen 2 10 194:422 0:20


3. Spieltag Bezirksliga LG mU10

Oldendorf - TSV Essel 1 1:0 24:21
TVJ Walsrode - TSV Essel 2 1:0 36:19
MTV Wangersen 1 - SV Armstorf 1:0 35:20
TSV Bardowick - TSV Essel 1 0:1 19:29
TVJ Walsrode - MTV Wangersen 2 1:0 52:12
MTV Oldendorf - TSV Essel 2 1:0 35:21
TSV Bardowick - MTV Wangersen 1 1:0 32:23
TSV Essel 2 - SV Armstorf 1:0 29:27
TVJ Walsrode - TSV Essel 1 0:1 21:29
MTV Oldendorf - MTV Wangersen 1 1:0 36:20
TSV Bardowick - TSV Essel 2 0:1 30:31
SV Armstorf - MTV Wangersen 2 1:0 36:23
MTV Wangersen 2 - MTV Oldendorf 0:1 14:39
MTV Wangersen 1 - TVJ Walsrode 0:1 23:30