Saisonstart mit Licht und Schatten

Die Feldsaison 2019 starte für den Faustballnachwuchs der männlichen U10 am 4. Mai. Zum ersten Spieltag der Kreisliga Lüneburg SO hatte der TSV Bardowick geladen und der TV Jahn rückte mit zwei Mannschaften bei bester Laune an.

Bei wechselhaftem Wetter starteten die Walsroder Mannschaften gleich im "Vereinsderby" gegeneinander. Auf der Seite von Walsrode 1 standen außer dem erfahrenen Mannschaftskapitän Joshua Musmann mit Mathis Dreyer und dem erst sechs Jahre altem Jack Aldrian zwei neue Spieler in der Aufstellung. Dem gegenüber standen die Routiniers der ehemaligen MixedU8. Wer nun eine Art Trainingsspiel mit Punkten erwartet hatte, der irrte sich gewaltig. Beide Mannschaften kämpften mit vollem Einsatz um jeden Ball als würde gerade die Meisterschaft entschieden. Bis kurz vor Abpfiff konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzten, so dass der Endstand mit 28:24 für Walsrode 1 denkbar knapp war.

Im darauf folgenden Durchgang traf die Erste auf den Favoriten vom MTV Oldendorf und musste sich mit 16:36 geschlagen geben. Trotz dieser deutlichen Niederlage waren auch hier die Spielzüge heiß umkämpft und lediglich die größere Erfahrung auf Oldendorfer Seite war ausschlaggebend für dieses hohe Ergebnis. Parallel dazu maßen sich die Kinder der zweiten Mannschaft mit Bardowicks Erster. Anfängliche Unsicherheiten und gehäufte Fehler führten zu einer ständigen Aufholjagt die die Heimmannschaft für sich entscheiden konnte. Endstand 21:33 gegen den TV Jahn.

Während Walsrode 2 nun einen spielfreien Durchgang hatte, musste die Erste nun auch gegen die Gastgeber ran. Und diese legten beflügelt von ihrem vorigen Sieg auch sogleich stark los. Auch dieses Mal spielten die Walsroder der Bardowicker Führung hinterher. Maximal zwei oder drei Bälle im Rückstand und mit jubelnden Fans im Rücken kämpften die Drei wacker und konnten zwei Minuten vor Schluss in Führung gehen. Die Bardowicker, davon überrumpelt, ließen die Walsroder das Momentum nutzen, so dass sich der TV Jahn verdientermaßen den Sieg mit 31:28 Bällen sichern konnte! Großartiges Herzschlagfinale eines spannenden Spiels. So muss Jugendfaustball sein.

Im letzten Durchgang des Tages spielte Walsrode 1 gegen Oldendorf 2 und Walsrodes 2 gegen Oldendorf 1. Beide Spielen entschieden sich spiegelbildlich. Walsrode 1 fegte den Gegner mit 35:14 klar und sicher vom Feld. Das Gleiche widerfuhr Walsrodes Zweites leider umgekehrt auch. Die Eigenfehler und Unsicherheiten im taktischen Spiel aus den vorherigen Partien konnten weiterhin nicht unter Kontrolle gebracht werden und das Spiel ging mit 16:32 frustrierend klar an Oldendorf.

Damit hat sich die verletzungs"geschwächte" erste Mannschaft unerwartet, jedoch leistungsgerecht, auf den zweiten Tabellenplatz gespielt, während die Zweite genauso unerwartet nur den fünften Platz beanspruchen kann.

Der nächste Spieltag findet am 18.05. in Oldendorf statt und lässt bereits jetzt die Vorfreude bei Mannschaft und Trainerteam aufsteigen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Eltern die sich Spieltag um Spieltag als Fans und Fahrdienst einbringen! Großes Lob für Euer Engagement. (jm)



Für Walsrode 1 spielten: Joshua Musmann, Mathis Dreyer und Jack Aldrian
Für Walsrode 2 spielten: Taylor Aldrian, David Peon Baranda, Philipp Nieber und Charlie Aldrian


Tabelle 1. Spieltag Kreisliga SO LG mU10

Mannschaft Spiele Bälle Punkte
1 MTV Oldendorf 4 144:67 8:0
2 TVJ Walsrode 4 110:102 6:2
3 TSV Bardowick 3 92:77 4:2
4 MTV Oldendorf 2 3 72:92 2:4
5 TVJ Walsrode 2 3 61:93 0:6
6 TSV Bardowick 2 3 66:114 0:6

1. Spieltag Kreisliga SO LG mU10

TSV Bardowick : TSV Bardowick 2 1:0 31:25
MTV Oldendorf : MTV Oldendorf 2 1:0 32:19
TVJ Walsrode : TVJ Walsrode 2 1:0 28:24
TSV Bardowick : TVJ Walsrode 2 1:0 33:21
MTV Oldendorf : TVJ Walsrode 1:0 36:16
TSV Bardowick 2 : MTV Oldendorf 2 0:1 25:39
TSV Bardowick : TVJ Walsrode 0:1 28:31
MTV Oldendorf : TSV Bardowick 2 1:0 44:16
MTV Oldendorf 2 : TVJ Walsrode 0:1 14:35
MTV Oldendorf : TVJ Walsrode 2 1:0 32:16


Abwehr mit vollem Einsatz

Annahme Walsrode, Joshua am Ball

Charlie nimmt den Ball

David wehrt den Ball ab

Jack im Zuspiel

Joshua am Service

Mathis im Angriff

Mathis retten den Ball

Philipp greift an

Rückschlag durch Taylor

Taylor in Aktion