Überraschender Turniererfolg für Walsroder Faustballherren

Am vergangenen Wochenende nahmen die Herren des TV Jahn beim alljährlichen Turnier des TUS Eicklingen (CE) teil. Aufgrund des sehr starken Teilnehmerfeldes rechneten sich die Walsroder im Vorfeld keine großen Erfolgschancen aus. Um so überraschender war es dann, dass die Walsroder Jungs die Vorrunde mit zwei Siegen und einem Unentschieden als Gruppenerster beenden konnten. Im Halbfinale gegen den SCE Gließmarode 2 (BS) erwartete die zahlreichen Zuschauer dann ein sehr enges und spannendes Spiel, bei dem es dem TV Jahn buchstäblich erst in letzter Sekunde gelang das Spiel mit einem Ball Vorsprung für sich zu entscheiden. Im Finale, dass auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde, ging es dann gegen den Titelverteidiger und haushohen Turnierfavoriten SCE Gliesmarode 1. Nachdem die Walsroder in der Vorrunde noch knapp gewinnen konnten, erwischten sie im entscheidenden Spiel einen denkbar schlechten Start. Schnell lagen Sie mit 0:3 zurück. Danke einiger Fehler des Gegners konnte aber dann der Anschluss hergestellt werden und in einem sehr umkämpften und engen Satz konnte sich der TV Jahn aber knapp mit 15:13 durchsetzen. Auch im zweiten Satz konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Vor allem wegen einiger starker Abwehraktionen, bei denen Tobias Mahl und Jörg Schoechert ein ums andere Mal die gefährlichen Angriffsschläge der Braunschweiger entschärften, konnten sich die Walsroder auch den zweiten Satz mit 11:9 sichern und gewannen völlig überraschend das Eicklinger Turnier.

Bericht des TUS Eicklingen



h.v.l. Jonah Schoechert, Tobias Mahl, v.v.l. Jörg Schoechert, Jakob Schoechert, Jörg Freitag