Heimauftakt nach Maß

Walsroder mit weißer Weste nach 2 Siegen ohne Satzverlust

Am vergangenen Samstag stand der erste Heimspieltag in der noch jungen Saison der Berzirksliga 3 Bremen/Lüneburg für die Walsroder Herrenmannschaft des TV Jahn Walsrode auf dem Programm.
Nachdem sich bereits Zuspieler Jan Rickenberg, sowie die Angreifer Björn Bremer, Marlon Gebers und Maik Lehmann abgemeldet hatten, kam der kurzfristige verletzungsbedingte Ausfall von Tim Leuschner zur Unzeit. Glücklicherweise meldete sich mit Ronny Gross ein Angreifer kurzfristig zurück. So konnten alle Spieler auf ihren angestammten Positionen auf dem Feld stehen.

Im ersten Spiel bekamen es die Hausherren mit dem TSV Winsen Luhe II zu tun.
Bereits beim Einschlagen vor dem Spiel wurde klar, dass dieser Gegner eine größere Hürde darstellen würde, als der SVG Lüneburg IV beim jüngsten ungefährdeten Auswärtssieg.
So forderte Trainer Steven Harding von Beginn an eine konzentrierte Leistung seiner Startsechs.
Und die bekamen die Zuschauer geboten.
Die starken Aufschläge der Gäste wurden mit einer soliden Annahme gekontert.
Der beim Einschlagen noch so eindrucksvolle Angriff, wurde regelmäßig vom starken Blockspiel der Hausherren ausgebremst. Im Gegenzug hatte der Block der Gäste wenig auszurichten gegen das variable Angriffsspiel der Walsroder. Bereits Mitte des Satzes waren die Hausherren soweit enteilt, dass die Winsener nur noch dem Abpfiff entgegensehnten.
So konnte Trainer Harding bereits in der Endphase des ersten Satzes Nachwuchsspieler Jannes Wolff für Philipp Draken auf der Diagonalposition einwechseln, um Spielpraxis zu sammeln. Am Ende stand es 25:11.
Auch im zweiten Durchgang fanden die Gäste kein Mittel gegen den souveränen Walsroder Block. Der Durchgang ging mit 25:16 an die Walsroder.
Im dritten Satz schöpften die Winsener,nach einer anfänglichen Schwächephase der Hausherren, noch Hoffnung hier wenigstens einen Satzgewinn erringen zu können.
Trainer Harding musste reagieren und brachte Draken beim Stand von 10:15. Mit ihm kam wieder die nötige Ruhe in Spiel der Hausherren. Den erfolgreichen Schlusspunkt zum 25:18 setzte Tim Stegmann mit einer schönen Aufschlagsserie.

Im zweiten Spiel ging es gegen den noch sieglosen TSV Stelle II
Kevin Baker ersetzte Tim Stegmann auf der Zuspielerposition.
Früh war klar, dass dieses ein vollkommen anderes Spiel werden würde. Der höhere Altersschnitt der Gäste wirkte sich auf das Spieltempo aus. Immer wieder unterbrachen die Gäste den Walsroder Spielfluss durch kurz gelegte Bälle. So konnte weder der Block, noch der Angriff der Hausherren so glänzen wie im ersten Spiel. Dennoch wurde diese Pflichtaufgabe letztlich souverän mit 25:18, 25:18 und 25:13 gemeistert.

Mit nun 3 Siegen aus 3 spielen ohne Satzverlust, steht der TV Jahn auf Grund des schlechteren Ballverhältnisses NUR auf Platz 2 der Tabelle. Spitzenreiter ist die neu formierte Spielgemeinschaft Heide Volleys mit einer ebenfalls makellosen Bilanz. Man kann sich schon heute auf das Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften am 23.11. freuen.

Die nächste Aufgabe steht jedoch bereits am kommenden Samstag an. Dann muss der TV Jahn zum Tabellendritten dem MTV Embsen reisen.


Es spielten: Tim Stegmann, Ronny Gross, Oliver Suck, Andrey Vaimer, Gunnar Reimers, Jannes Wolff, Kevin Baker und Philipp Draken

Tabelle (externer Link)