Licht und Schatten bei 1:3 Auswärtspleite

Am vergangenen Samstag stand für die Walsroder Volleyballer der Auswärtsspieltag beim Tabellenführer SG Heide Volleys in Uelzen auf dem Programm.
Zuvor hatten es die bis dato ungeschlagenen Gastgeber im ersten Spiel des Tages mit dem TSV Winsen/Luhe II zu tun. Hier kam es bereits zur ersten Überraschung.
Die Gäste aus Winsen konnten einen umkämpften 3:2 Auswärtssieg feiern.
Umso motivierter gingen die Walsroder in die Partie.

Die Heide Volleys waren also doch schlagbar.
Im ersten Satz zeigten die Gäste eine bärenstarke Leistung. Durch die druckvollen Aufschläge kamen die Hausherren nicht richtig ins Spiel.

So konnte sich die Mannschaft von Trainer Harding schnell eine komfortable Führung erspielen. Aus einer souveränen Annahme heraus, konnte Zuspieler Rickenberg die Bälle flexibel auf seine Angreifer verteilen. Damit wurde der Block der Heide Volleys ein ums andere Mal verladen und der Durchgang souverän mit 25:13 zu Ende gespielt.

Anscheinend hatten die Gäste damit bereits ihr Pulver für das gesamte Spiel verschossen.

Anders ist der Leistungsabfall im weiteren Spielverlauf nicht zu erklären.

Nach ein paar leicht hergeschenkten Bällen witterten die Heide Volleys ihre Chance. Sie kamen immer besser ins Spiel und stellten die Walsroder Defensive mit bärenstarken Angriffen ein uns andere Mal vor unlösbare Aufgaben.

Trainer Harding reagierte und brachte den nach langer Krankheit wieder genesenen Björn Bremer für den Mittelblock und Außenangreifer Lehmann.

Die Hausherren waren mittlerweile aber zu gut im Spiel um noch etwas anbrennen zu lassen. Die weiteren Sätze gingen mit 25:21, 25:16 und 25:20 an die Gäste, die somit die Tabellenführung verteidigen konnten.

Der TV Jahn rutscht damit auf Platz 4 der Tabelle und muss am kommenden Wochenende dringend Punkten, wenn sie noch im Rennen um den Aufstieg bleiben wollen.

Am Samstag wird neben dem Tabellenfünften MTV Tostedt, auch der Tabellenführer zu Gast sein.

Dann wollen die Walsroder zeigen, dass sie die Leistung aus dem ersten Satz auch konstant abliefern können.

Anpfiff ist um 15:00 in der Halle am Gymnasium. Der Eintritt ist frei.


Es spielten:
Andrey Vaimer, Oliver Suck, Ronny Gross, Gunnar Reimers, Jan Rickenberg, Maik Lehmann, Björn Bremer und Philipp Draken


Tabelle