Landesliga Volleyball Damen - Spielbericht vom 21. Dezember 2019

Mit einer 0:3 Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer der Landesliga Volleyball VSG Altes Land beendeten die TV Jahn Damen die Punktspiele im Jahre 2019. Dabei gibt das klare Satzergebnis nicht das eigentliche Kräfteverhältnis wieder. Im Gegensatz zum ersten Satz war der zweite über lange Phasen ausgeglichen und im dritten führte Walsrode häufig und verlor nach drei umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen gegen die Jahnlerinnen denkbar knapp.

Leider konnten die Lönsstädterinnen nicht in ihrer derzeitigen Bestbesetzung antreten, da man aufgrund von lang- und kurzfristigen Verletzungen nur mit sieben Spielerinnen anreisen musste. Die Mannschaft fand im ersten Satz nicht zum gewohnten Spiel, Missverständnisse in der Annahme häuften sich und die Angreiferinnen kamen selten zum Zuge. Die VSG Altes Land zog schnell mit 12:5 und 19:10 davon und siegte mit 25:14. In der ersten Hälfte des zweiten Durchgangs hatte sich der Gast gefangen und gestaltete das Spiel ausgeglichen. Schließlich gerieten sie aber wieder ins Hintertreffen, da sich die starken Angriffe der Gastgeberinnen nicht entschärfen ließen. Das Hartwig Team unterlag mit 19:25.

Es spricht für die Moral der Walsroder Damen, dass sie sich nicht aufgaben, sondern den Tabellenführer unter Druck setzten. Immer in Führung fand man mehr zum gewohnten Spiel, und es entwickelte sich eine Auseinandersetzung auf hohem Niveau. Bis zum 20:18 führten die TV Jahnlerinnen zum Teil mit bis vier Punkten, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen. Leider gab es in der Schlussphase drei ärgerliche Entscheidungen des Schiedsgerichts, dass zum Leidwesen des Teams aus der Heide von der zweiten Mannschaft des Gastgebers gestellte wurde. Das ganze Spiel über hatten sie fair gepfiffen, ließen aber das nötige Fingerspitzengefühl in der entscheidenden Phase des dritten Satzes vermissen. Über mehrere Gleichstände ging er mit 26:28 verloren, und damit das Spiel mit 0:3 Sätzen.

Nach den Ferien muss die TV Jahn Mannschaft am 12.01.2020 in Aligse antreten. Am 25.Januar gibt es den nächsten Heimspieltag. Um 15 Uhr erwarten die Walsroderinnen den TuS Zeven und TV Baden.


Spielerinnen:
Kirstin Hartwig, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze, Frauke Schwiebert, Jennifer Born, Andrea Glöckner, Sandra Müsebeck


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 VSG Altes Land 10 9 28:7 26
2 TV Vahrendorf 9 7 25:11 21
3 TuS Zeven II 9 7 23:10 20
4 TV Jahn Walsrode 9 6 21:12 19
5 SG Heide Volleys 9 5 18:14 15
6 SF Aligse III 9 2 12:22 8
7 VSG Altes Land II 9 2 8:21 6
8 TV Baden 10 2 9:26 6
9 Turn-Klubb zu Hannover II 10 2 6:27 5