Walsroder Herren setzen Siegesserie in Auetal fort

3:2 Erfolg nach Tiebreak gegen TSV Auetal

Am vergangen Samstag mussten die Volleyballer des TV Jahn Walsrode mit einer dezimierten Auswahl beim Tabellensechsten TSV Auetal antreten.

Trainer Harding musste sein Team dabei auf Grund einiger Ausfälle umbauen und selber als Mittelblocker ins Geschehen eingreifen. Diagonalspieler Draken musste auf die Außenangreiferposition ausweichen.

Dennoch erwischten die Gäste einen guten Start. Die Umstellungen ließen sie sich nicht anmerken.

Mit druckvollen Aufschlägen setzten sie die Gastgeber so unter Druck, dass diese überhaupt nicht zu ihren Spiel fanden. Schnell erspielten sich die favorisierten Gäste einen komfortablen Vorsprung und verwalteten ihn bis zum ungefährdeten 25:17 Satzgewinn.

Im zweiten Abschnitt erwischte dann der TSV Auetal den besseren Start. Nach zwei starken Aufschlagsserien der Gastgeber, lagen sie schnell komfortabel in Front. Auch der Block fand nun regelmäßig Lösungen für das in diesem Abschnitt zu statische Angriffsspiel der Gäste.

Dennoch kämpfte sich die Mannschaft von Spielertrainer Harding nochmal aufopferungsvoll in den Satz zurück. Das aufbäumen kam jedoch zu spät und der Satz ging mit 19:25 verloren.

Im dritten Durchgang traten die Gaste wieder wesentlich dominanter auf. Die Annahme war nun wieder stabiler und Zuspieler Baker konnte die Bälle variabel verteilen und so den Block der Gastgeber auseinanderreißen. Den Satz konnten die Gäste am Ende wieder deutlich mit 25:17 für sich entscheiden.

Den vierten Abschnitt begannen beide Mannschaften hochkonzentriert. Die Gäste wollten den Durchgang unbedingt gewinnen, um sich die 3 Punkte zu sichern. Sie konnten sich zu Beginn des Satzes auch eine kleine Führung erspielen und diese bis in die Schlussphase des Satzes verteidigen.

Beim Stand von 22:19 sahen die Gäste auch bereits wie der sichere Sieger aus. In der Schlussphase machten sich jedoch die fehlenden Alternativen auf der Bank bemerkbar. Die junge Sechs von Trainer Harding zeigte Nerven und vergab sogar einen Matchball. Individuelle Fehler sorgten letztlich für den 25:27 Satzverlust.

Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. Trainer Harding brachte mit Tim Stegmann die einzige mitgereiste Alternative für Kevin Baker auf die Zuspielerposition. Die Gäste ließen im entscheidenden Durchgang nicht mehr viel anbrennen. Sie gingen direkt in Führung und gaben diese auch bis zum 15:10 nicht mehr ab.

So entführten sie zumindest 2 Punkte aus Auetal und festigten damit den vierten Tabellenplatz. Mit dem vierten Sieg in Folge bleibt auch die theoretische Chance auf den Relegationsplatz 2 erhalten, da im Parallelspiel der Tabellendritte MTV Embsen den Tabellenzweiten TSV Winsen/Luhe II ebenfalls mit 3:2 schlug.

Dafür dürfen sich die Walsroder jedoch beim kommenden Heimspieltag am 22.2. keinen Ausrutscher mehr erlauben. Zu Gast sind dann der Tabellennachbar MTV Tostedt (5.) und der Tabellensiebte TSV Stelle II. Anpfiff ist um 15 Uhr


Es spielten:
Oliver Suck, Jannes Wolf, Kevin Baker, York Brandes, Tim Stegmann, Steven Harding und Philipp Draken


Tabelle