Landespokal und Saisonvorschau

Nach langer Coronapause haben die Volleyballdamen des TV Jahn Walsrode am letzten Wochenende die ersten Wettkampfspiele absolviert.

Die Saison 2020/21 wurde schon nach zwei Spieltagen wieder beendet. Die Mannschaft traf sich dann 2-3-mal in der Woche online zur Verbesserung ihrer Fitness und begann wieder mit Hallentraining Anfang Juni 2021. Aufgrund der Pandemieauflagen stand das Techniktraining im Mittelpunkt, Mannschaftsspiele waren nicht möglich. So freuten sich Trainer und Team, dass der Verband die erste Landespokalrunde relativ früh vor dem Saisonbeginn im November angesetzt hatte. Unter 3G Bedingungen ging es am 2. Oktober nach Bad Salzdetfurth, wo auch die Walsroderinnen die erste und zweite Mannschaft VSG Düngen/Holle/Bodenburg und die Bezirksliga Damen des MTV SG Borsum/Harsum/Achtum warteten.

Nach der Auslosung trafen die beiden Landesligisten TV Jahn Walsrode und die VSG Düngen/Holle/Bodenburg I aufeinander. Im ersten Satz setzte der Trainer auf die Sechs, die in den letzten Wochen große Trainingsfortschritte gemacht haben und beließ die erfahrene K. Hartwig und B. Hartmann auf der Bank. Alle zeigten sich zu Beginn sehr nervös und fanden nicht ins Spiel. Dies lag vor allem an der fehlerhaften Annahme der starken gegnerischen Aufschläge. Der Walsroder Block war häufig zu schwach, um den großgewachsenen Düngener Angreiferinnen Paroli zu bieten.

Chancenlos ging der erste Satz mit 25:13 an die Gastgeberinnen. Um Stabilität in die Abwehr und den Aufbau zu bringen, kamen die beiden von der Bank auf den Mittelangriff und es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Lange konnte sich kein Team absetzen und man sah spektakuläre Ballwechsel. Die Heidjerinnen wurden zunehmend selbstbewusster und gewannen die Oberhand. Nach sicheren Aufgaben von J. Pientka und gutem Zusammenspiel gelang mit 26:24 der Satzausgleich. So musste der Tiebreak im dritten Satz die Entscheidung bringen. Die Heimmannschaft fügte sich schnell in ihr Schicksal und gab den Entscheidungssatz deutlich mit 7:15 an souveränen Walsroderinnen ab.

In der folgenden Auseinandersetzung der Bezirksligisten zeigte sich die Mannschaft Düngen/Holle/Bodenburg II gegen die SG B/H/A deutlich überlegen. In nicht einmal einer Stunde siegten sie mit 2:0 Sätzen.

Ebenso deutlich ging dann das kleine Finale aus: Düngen I sicherte sich den 3. Platz des Pokalturnier in zwei Sätzen. Das Endspiel zwischen Düngen II und den Walsroderinnen wurde auf Gästeseite wieder mit der Sechs aus dem ersten Spiel begonnen. Zunächst hatten die Damen aus der Lönsstadt Mühe, den Satz eindeutig zu gestalten. Der Sieg fiel mit 25:22 knapp aus. Im zweiten Durchgang wechselte dann B. Hartmann mit ihrer Schwester L. Hartwig. J. Ziemke-Schulze und J. Born tauschten die Außenpositionen. Mit der zunehmend sich steigernden Sicherheit ging es dann sehr schnell. Walsrode holte sich den Satz und damit den Sieg des Turniers mit 25:12.

Das Damenteam des TV Jahn reiste mit wertvollen Erkenntnissen zurück in die Heide. Sie haben das Volleyballspiel im letzten Jahr nicht verlernt und der Trainer P. Hartwig sieht verhalten optimistisch die Saison entgegen.

Auf die Walsroderinnen warten Mannschaften aus Stelle, Altes Land II, Vahrendorf, Zeven II und Lüneburg II. Das erste Punktspiel beginnt am 14. November 2021 in Uelzen bei den Heide Volleys. Das erste Heimspiel findet am 27. November 2021 um15:00 Uhr in der Gymnasiumsporthalle statt.

In der Saison werden dabei sein: D. Blank, A. Glöckner, C. Jentsch, S. Müsebeck, J. Pientka, B. Hartmann, L. Hartwig, K. Hartwig, J. Ziemke-Schulze, J. Born.



Hinterer Reihe v.l.n.r. Kirstin Hartwig, Jennifer Ziemke-Schulze, Janina Pientka, Sandra Müsebeck, Peter Hartwig
Vordere Reihe: v.l.n.r. Lisa-Marie Hartwig, Barbara Hartmann, Jennifer Born, Daniela Blank.