Spielbericht vom 14. November 2021

Nach einem Jahr coronabedingter Pause startete das Damenteam des TV Jahn Walsrode erfolgreich in der Volleyballlandesliga. Die gastgebende SG Heide Volleys aus Uelzen wurde in einem dramatischen und zum Teil hochklassigem Spiel 3:1 besiegt.

Von den neun mitgereisten Spielerinnen waren zwei leicht verletzt und B. Hartmann die ihre, durch eine Schulteroperation ausgefallene Mutter, K. Hartwig vertreten sollte, hatte in den letzten Monaten kaum gespielt. Wegen der dünnen Spielerinnendecke war es von Trainer P. Hartwig gewagt, C. Jentsch als Libera einzusetzen, was sich aber als überragend herausstellte. Der erste Satz ging dann mit B. Hartmann und A. Glöckner auf der Bank deutlich mit 15:25 verloren. Die Walsroderinnen fanden nicht ins Spiel und konnten die gewohnte Angriffsstärke nicht in Punkte umsetzen. Dieses änderte sich im zweiten Satz. Zunächst unterliefen dem Angriff noch leichte Fehler, doch die Abwehr stabilisierte sich und die Zuspielerinnen D. Blank und S. Müsebeck konnten ihre Mitspielerinnen effektiv einsetzen. So zogen die TV Jahnlerinnen schnell davon, zumal J. Born durch Aufgabenserien glänzte. Die Antwort der Gastgeberinnen kam Mitte des Satzes und sie näherten sich Punkt für Punkt. Ein Wechsel bei den Stellerinnen des TV Jahn fing sie ab und die Lönsstädterinnen siegten 25:22. Im dritten Durchgang zeigte sich ein ähnlicher Verlauf: Walsrode zog davon und Uelzen holte bis zum 23:23 auf. Die Schlussphase war an Spannung nicht zu überbieten; beide Teams hatten Satzbälle. Mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung siegten die Gäste 28:26. Dank der fehlerfreien Angriffsleistung von J. Ziemke-Schulze außen und dem variablen Spiel in der Mitte gelang es B. Hartmann und J. Pientka den überragenden Mittelblock der Heide Volleys zu umspielen. Der letzte Satz ging dann mit 25:22 an die TV Jahn-Damen, die sich den Sieg nicht mehr nehmen ließen.

Die Bedeutung dieses 3:1 Erfolges wird besonders durch die 1:3 Niederlage der zweiten Gastmannschaft vom TV Vahrendorf unterstrichen, die gegen die Heide Volleys kaum eine Chance hatten. Der nächste Spieltag findet am Samstag, den 27. November 2021 um 15:00 Uhr in der Gymnasiumshalle in Walsrode, gegen die Mannschaften VSG Altes Land II und TSV Stelle statt. Zuschauer sind unter Beachtung der 3 G Regelung herzlich willkommen.
Es spielten:
Daniela Blank, Jennifer Born, Andrea Glöckner, Barbara Hartmann, Lisa-Marie Hartwig, Carmen Jentsch, Sandra Müsebeck, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 TV Jahn Walsrode 1 1 3:1 3
2 SG Heide Volleys 2 1 4:4 3
3 VSG Altes Land II 0 0 0:0 0
4 TuS Zeven II 0 0 0:0 0
5 TSV Stelle 0 0 0:0 0
6 SVG Lüneburg II 0 0 0:0 0
7 TV Vahrendorf 1 0 1:3 0