Heimspieltag am 05. März 2022 gegen VSG Altes Land II und TSV Stelle

Nach 4-monatiger Coronapause hat die Volleyballlandesliga der Damen wieder den Spielbetrieb aufgenommen, wobei auf Rückspiele verzichtet wird. Das TV Jahn Team hat in den vergangenen Monaten, soweit es möglich war, unter 2G+ Bedingungen trainiert. Man sah dem Heimspieltag mit gemischten Gefühlen entgegen, da nur sieben Spielerinnen einsatzfähig waren.

Im ersten Match des Tages ging es gegen VSG Altes Land II, mit denen man in der Vergangenheit meist keine Schwierigkeit hatte. Im Eröffnungssatz mussten sich die Walsroderinnen erst aufeinander einstellen, da in einer Sechsermannschaft lange nicht gespielt wurde. Doch zunehmend kam die Sicherheit zurück und sie gewannen mit 25:19. Im folgenden Satz hatte das Gastteam keine Chance gegen den überlegenen TV Jahn Angriff und die starken Aufgaben. 25:13 war das Resultat. Im dritten Durchgang zeigte sich das Walsroder Team in keiner Phase gefährdet. Die Geschwisterpaare J. Pientka / J. Ziemke-Schulze und B. Hartmann /L. Hartwig auf dem Außen- und Mittelangriff fanden, obwohl man so noch nie gespielt hatte, gut zusammen. Auch die Zuspielerinnen D. Blank, A. Glöckner und S. Müsebeck stimmten sich entsprechend ab.

Im zweiten Spiel ging es gegen TSV Stelle, eine junge aufstrebende Mannschaft. Sie setzten die Lönstädterinnen von Anfang an durch starke Aufgabenserien unter Druck und man geriet schnell in den Rückstand. Verunsichert kamen die Annahmen zu selten zu den Stellerinnen, sodass die durchschlagenden Walsroder Schmetterbälle zu wenig zu eindeutigen Punkten führten. Vor allem machte aber das Heimteam kaum Druck mit den eigenen Aufgaben und Stelle konnte immer wieder ihr variables Angriffsspiel aufbauen. Mit 20:25 ging der erste Durchgang an Stelle. Im zweiten Satz änderte sich bis zum 18:25 wenig. Im dritten Satz kämpfte sich das Jahn Team häufig wieder heran und hielt den Ausgang bis zum Schluss offen. Ein Rückstand von 19:23 wurde aufgeholt und beide Mannschaften rangen um den Sieg. Mit 24:26 ging der Satz nach zwei umkämpften Punkten an Stelle, die das Spiel 3:0 gewannen.

Spielerinnen:
Daniela Blank, Andrea Glöckner, Barbara Hartmann, Lisa-Marie Hartwig, Sandra Müsebeck, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 TuS Zeven II 2 2 6:0 6
2 TV Jahn Walsrode 3 2 6:4 6
3 SG Heide Volleys 3 1 6:7 4
4 TV Vahrendorf 2 1 4:4 3
5 TSV Stelle 2 1 3:3 3
6 SVG Lüneburg II 2 1 4:5 2
7 VSG Altes Land II 2 0 0:6 0

 

Mannschaftbild TV Jahn Walsrode Damen vom 27.02.2022