Landesliga 5 Volleyball Damen: SVG Lüneburg II / TVJ Walsrode

Eine Woche nach dem klaren Sieg gegen TUS Zeven mussten die Damen des TV Jahn Walsrode in der Volleyball Landesliga nach Lüneburg reisen. Das dortige Team SVG Lüneburg II hatte auch 3:0 gegen Zeven gewonnen und man erwartete eine Auseinandersetzung auf hohem Niveau. Leider zogen die Walsroderinnen aufgrund einer bitteren Verletzung während des vierten Satzes mit 1:3 den Kürzeren.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Teams ab und bis zum 12:12 konnte keiner einen Vorsprung herausspielen. Dann gewannen die Gastgeberinnen zunehmen die Oberhand, die mit Schnelligkeit in der Abwehr und besserem Zusammenspiel glänzten. Der Angriff des TV Jahn war zwar durchschlagskräftiger, aber zu leicht auszurechnen. So gingen der erste Satz mit 25:18 und der zweite mit 25:16 an Lüneburg. Die Auswechslungen bei den Zuspielerinnen und im Außenangriff zeigten keine Wirkung. Im dritten Durchgang stellte Kirstin Hartwig, die selbst noch nicht wieder einsatzfähig ist, die Mannschaft neu ein. Der Abwehrriegel wurde enger gefasst und im Angriff spielte man variantenreicher mit dem Ergebnis von 25:15 für die Gäste. Nach einer Aufgabenserie von Janina Pientka, die seit Wiederbeginn des Spielbetriebs erfolgreich auf der Außenposition eingesetzt wird, zogen die Lönsstädterinnen im vierten Satz auf 11:1 davon und sahen wie die sicheren Sieger aus. In dieser Situation knickte die starke Walsroder Angreiferin Barbara Hartmann beim Blocken um und musste mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden. Sie konnte nur durch Angelika Orlovius ersetzt werden, die neu im Team auf dieser Position noch nie gespielt hatte. Geschockt verloren die Gäste Punkt um Punkt und der letzte Satz ging über den Zwischenstand von 13:13 mit 18:25 an Lüneburg. Diese unglückliche Niederlage mit 1:3 Sätzen verdrängt Walsrode wieder von der Tabellenspitze. Das letzte Spiel der wegen der Corona-Pandemie verkürzten Saison findet am 1. Mai in Vahrendorf statt.


Spielerinnen:
Daniela Blank, Andrea Glöckner, Barbara Hartmann, Lisa-Marie Hartwig, Sandra Müsebeck, Angelika Orlovius, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 SVG Lüneburg II 5 4 13:7 11
2 TV Jahn Walsrode 5 3 10:7 9
3 TuS Zeven II 4 2 6:6 6
4 SG Heide Volleys 3 1 6:7 4
5 TV Vahrendorf 2 1 4:4 3
6 TSV Stelle 2 1 3:3 3
7 VSG Altes Land II 3 0 1:9 0