Spielbericht vom 24. September 2022 in Rosengarten beim TV Vahrendorf

Beim zweiten Auswärtsspiel der Volleyball-Landesliga konnten die TV Jahn Damen einen sicheren 3:0 Sieg gegen den TV Vahrendorf in Rosengarten feiern. Das Team belegt in der derzeitigen Tabelle mit 3:3 Punkten und 3:3 Sätzen einen sicheren Mittelplatz.

Rechtzeitig zur Begegnung mit dem Team des TV Vahrendorf meldete sich Barbara Hartmann aus der Corona-Quarantäne zurück und verstärkte die Walsroder Damen trotz monatelanger Trainingspause durch ihre sichere Ballannahme und einem variantenreichen Angriffsspiel. Dennoch kämpfte das Hartwig-Team noch immer mit der zweimonatigen Trainingspause. Das Zusammenspiel der Sechs läuft nicht wie sonst routiniert und auch der starke Angriff führte aufgrund fehlender Präzision häufig nicht zum gewünschten Erfolg. Doch auch das gegnerische Team war aufgrund von Etatproblemen etwas schwächer als in der vergangenen Saison, sodass sich ein spannendes Match für die Zuschauenden entwickelte.

Im ersten Satz konnte sich keine der beiden Gegnerinnen entscheidend absetzen. Dank starker Aufgaben der Zuspielerinnen Sandra Müsebeck und Andrea Glöckner sowie dem durchschlagenden Angriff der beiden Schwesterpaarungen Barbara Hartmann und Lisa-Marie Hartwig im Mittelangriff sowie Janina Pientka und Jennifer Ziemke-Schulze auf der Außenposition, gelang es in der Endphase die Oberhand zu gewinnen. Nach dem 25:18 blieb die bis dahin spielende Sechs auf dem Feld, sodass auch der zweite Satz Spannung mit sich brachte. Mitunter hatten die Vahrendorferinnen zunächst leichte Vorteile gegenüber ihren Gästen, sodass ein Verlust des Satzes drohte. Die Spielführerin Kirstin Hartwig wechselte daraufhin gegen ihre Tochter Lisa-Marie auf den Mittelblock, wodurch sie mit ihrer routinierten Spielweise in wenigen Bällen und drei Punktgewinnen das Spiel zum 25:22 drehte. Im dritten Satz setzten die Walsroderinnen Angelika Orlovius, im Außenangriff ein. Die Gegenwehr der Gastgeberinnen war nun endgültig gebrochen, sodass die TV Jahn Damen souverän mit 25:14 und 3:0 Sätzen den Sieg nach Walsrode holten.

Trainer Peter Hartwig ist optimistisch auf die nächsten sieben Wochen eingestimmt, in denen die Volleyball-Damen Sicherheit im Zusammenspiel gewinnen werden. Des Weiteren tüfteln Trainer und Team an neuen Spielzügen. Die Nervosität der ersten beiden Spiele kann auf dieser Grundlage abgelegt werden und Walsrode wird zu altbewährter Stärke zurückfinden.



Spielerinnen:
Andrea Glöckner, Barbara Hartmann, Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Sandra Müsebeck, Angelika Orlovius, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze