Spielbericht vom Heimspieltag - Volleyball Damen, 10. Dezember 2022

Das Walsroder Damen-Team startete vergangenen Samstag mit einem Heimspieltag in die Rückrunde der Landesliga. Nachdem die einzige Heimbegegnung der Hinrunde, die für den Oktober festgelegt war, auf Februar 2023 verschoben wurde, traf das Hartwig-Team erneut auf den souveränen Tabellenführer aus Uelzen und Tabellenschlusslicht TV Vahrendorf. Aufgrund verletzungsbedingtem Ausfall endete der Punktspieltag mit einem 3:3.

Nach der Niederlage gegen die SG Heide Volleys im November hatten sich die Walsroderinnen einiges für das Rückspiel vorgenommen. Das Top-Spiel startete dementsprechend gut. Die scharfen Aufgaben und die Angriffsvariationen setzten die Gegnerinnen von Anfang an unter Druck. Bei dem Spielstand von 9:8 Punkten knickte Außenangreiferin Janina Pientka nach einem erfolgreichen Schmetterball um. Sie musste ausgewechselt und behandelt werden. Eingeschränkt konnte sie kurzfristig im Laufe des Spieltags auf das Feld zurückkehren. An ihre Stelle trat schließlich Angelika Orlovius. Das Team zeigte sich entsprechend verunsichert und verlor den ersten Satz mit 17:25. Die Nervosität der Walsroderinnen blieb auch im zweiten und dritten Durchgang deutlich zu spüren. Eigene Fehler, verschlagene Angaben und nicht spielaufbauende Annahmen häuften sich. Das Potential der Walsroderinnen blitzte nur zwischenzeitlich auf. Dabei glänzten Barbara Hartmann mit spektakulären Angriffen, Jennifer Ziemke-Schulze mit starken Angaben und Lisa-Marie Hartwig mit gelungenen Blockaktionen. Leider gingen die letzten beiden Sätze ebenfalls mit 14:25 und 16:25 und einem Endstand von 0:3 Sätzen an die Gäste aus Uelzen.

Im zweiten Spiel sollten auch die zahlreich erschienenen Zuschauenden auf ihre Kosten kommen. Obwohl das Team dezimiert war, gelang es den Walsroderinnen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Neben Janina Pientka feuerten auch Kirstin Hartwig und Andrea Glöckner durch verletzungsbedingt wenigere Einsätze ihre Mitspielerinnen an. Der erste Satz gegen die Gäste aus Vahrendorf begann ausgeglichen. Eine notwendige Auswechslung von Barbara Hartmann führte zu einer Unterbrechung des Spielflusses, sodass der Satz mit 20:25 an den TV Vahrendorf ging. Die Walsroderinnen konnten sich jedoch schließlich souverän gegen die abwehrschwächeren zweiten Gegnerinnen durchsetzen, sodass sie die folgenden drei Sätze mit 25:14, 25:16 und 25:14 gewannen. Mit diesem 3:1 Sieg bleiben die TV Jahn Damen im oberen Mittelfeld der Tabelle.

Nach der Weihnachtspause startet das Volleyball Team am 14. Januar 2023 um 15:00 Uhr erneut mit einem Heimspieltag in der Sporthalle des Gymnasiums Walsrode. Zu Gast sind der TSV Stelle, dem das Team in der Hinrunde mit 0:3 unterlag und der TV Baden, gegen den die Walsroderinnen dieses Jahr bereits einen 3:1 Sieg einfahren konnten. Trainer Peter Hartwig erwartet spannende Auseinandersetzungen, da beide Mannschaften in der derzeitigen Tabelle vor den Volleyball Damen des TV Jahn liegen.


Spielerinnen:
Daniela Blank, Andrea Glöckner, Barbara Hartmann Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Sandra Müsebeck, Angelika Orlovius Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 SG Heide Volleys 7 7 21:0 21
2 TV Baden 7 5 18:10 15
3 TSV Stelle 7 5 16:11 14
4 TV Jahn Walsrode 6 3 9:11 9
5 SVG Lüneburg III 7 1 10:19 6
6 VfL Westercelle 6 2 8:14 5
7 TV Vahrendorf 8 1 6:23 2