Herren Spielbericht 04.02.2023

Am vergangenen Samstag, den 4. Februar 2023, starteten die Herren des TV Jahn Walsrode in ihr letztes Heimspiel der Saison 2022/2023 - auf der anderen Seite des Netzes warteten zwei Mannschaften, die gegensätzlicher kaum sein konnten: Während den Herren aus Walsrode im ersten Spiel der aktuelle Tabellenführer aus Buchholz entgegenstanden, wartete vermeintlich schwächere Tabellenletzte aus Schneverdingen nur darauf den Walsrodern das Leben schwer zu machen.

Die Erwartungen an das erste Spiel waren groß, wollte man dem SVN Buchholz doch die ersten verlorenen Sätze und im Idealfall die ersten abgegebenen drei Punkte der Saison bescheren. Entsprechend hoch motiviert starteten die Jungs des TV Jahn Walsrode, die mit überzeugenden 13 Spielern und einer Mischung aus alten Hasen und jungen Wilden nahezu vollständig anwesend waren, in den ersten Satz.

Von Anfang an konzentriert spielten die Herren stark auf und lieferten sich mit den Gästen aus Buchholz einen engen Schlagabtausch auf Augenhöhe. "Da geht doch was" werden sich die zahlreichen Zuschauer gedacht haben und wurden prompt von den zunehmend schwächelnden Walsrodern aus dem Traum gerissen. So stark wie der Satz begonnen wurde, so stark wurde ab Mitte des Satzes auch wieder abgebaut und der Satz innerhalb von zwei Aufschlagserien des Gegners verschenkt, sodass der Satz mit 14:25 unglücklich vergeben wurde.

Neuer Satz, neues Glück. Mit leicht veränderter Aufstellung sollte der neue Satz ähnlich erfolgreich begonnen werden. Doch anscheinend war der unglückliche Ausgang des ersten Satzes noch nicht verdaut, sodass sich die Katerstimmung im zweiten Satz weiter zog. Nach einer Aufschlagserie lagen die Herren direkt zu Beginn des Satzes bereits mit neun Punkten zurück. So richtig fand man einfach nicht mehr in den Rhythmus und konnte den Buchholzern das eigene Spiel nicht mehr aufzwingen. So war es kaum verwunderlich, dass auch der zweite Satz mit mageren 13 Punkten an den Gegner verschenkt wurde.

Also zurück auf Anfang, im ersten Satz ging es ja schließlich auch. Die Aufstellung nochmal ein wenig neu gewürfelt und los - mit Erfolg. Mit starken Aufschlagserien konnten sich die Herren des TV Jahn Walsrode absetzen und sich eine komfortable Führung mit mehr als acht Punkten Vorsprung erspielen. Doch zu früh gefreut. Unter Einsatz aller Kräfte schafften es die Herren den Gegner wieder ins Spiel zu bring und die klare Führung aus der Hand zu geben. Ärgerlich! Am Ende hat es auch in diesem Satz wieder nicht gereicht, sodass auch der dritte Satz bei einem Endstand von 22:25 unglücklich verloren wurde.

Es bleibt ja aber noch das Spiel gegen TV Jahn Schneverdingen. Hier musste dringend ein Sieg her, schließlich wiesen die Herren aus Schneverdingen aktuell noch eine Bilanz von Null gewonnen Sätzen vor - das sollte aus Sicht der Walsroder auch gern so bleiben.

Mit dem Frust aus dem ersten Spiel im Bauch und der Motivation nun endlich abzuliefern, rannten die Walsroder Herren also los bzw. davon. Nachdem die ersten Punkte noch recht ausgeglichen verliefen, schalteten die Herren nach dem ersten Drittel des Satzes einen Gang hoch und gewannen souverän mit 25:14.

Der zweite Satz verlief im gleichen Schema. Nach anfänglichem ruhigem Spielbeginn entschieden sich die Walsroder für die schnelle Variante und drehten ab Mitte des Satzes mit starken Aufschlägen auf und entschieden auch den zweiten Satz mit 25:15 souverän für sich.

Nun also der dritte Satz; eben fertig spielen, abbauen und nach Hause. Von Beginn des Satzes spielten die Walsroder stark auf und selbst der einstellige Sieg schien greifbar. Fair wie die Walsroder nun jedoch waren, entschied man sich anscheinend, dem Gegner nochmal eine Chance auf den ersten gewonnen Satz einzuräumen - Gemeinschaftliche Umsetzung der Mannschaft: nichts funktioniert mehr. Entsprechend war es nicht verwunderlich, dass die Gäste aus Schneverdingen diese Chance nutzen wollten und sich mit zwei langen Aufschlagserien in Verbindung mit schlechter Annahme und kaum existierendem Angriff auf Seiten der Walsroder wieder herankämpften. Abgerundet wurde diese Aufholjagd durch ein Fotofinish. Punkt für Punkt ging es ab den magischen 24 Punkten hin und her und stellt die Nerven aller Beteiligten auf die Probe. Satzball Walsrode, Satzball Schnverdingen und wieder zurück. Schließlich erlösten die Walsroder sich (und alle anderen in der Halle) mit einem finalen Punkt zum 30:28 und sicherten so immerhin drei von sechs möglichen Punkten.