Spielbericht vom 4. März 2023 in Celle gegen den VfL Westercelle

Am vergangenen Heimspieltag lieferten sich die Walsroder Volleyball-Damen ein spannendes Match gegen die Gäste vom VfL Westercelle, welches die Gastgeberinnen mit einem 3:0 für sich entscheiden konnten. Dieses Wochenende fuhr das Team von Trainer Peter Hartwig zum Rückrundenspiel nach Celle. Die Aussichten für diese Auseinandersetzungen waren nicht unbedingt erfolgsversprechend. Fünf Spielerinnen des neun-köpfigen Kaders kamen sowohl gesundheits- als auch verletzungsbedingt in den zuvor verstrichenen Wochen kaum zum Trainieren. Dies merkte man dem Team auch an diesem Spieltag an. Zunächst fanden die Damen in den ersten beiden Sätzen kaum zusammen. Umso bemerkenswerter ist die mentale und sportliche Leistung der Damen, die das Spiel nach einem 0:2 Rückstand wenden konnten und mit einem 3:2 Sieg nach Hause fuhren.

Im ersten Satz war die Stärke der Walsroder Sechs kaum wiederzuerkennen. Fehlaufgaben häuften sich und den VfL Westercelle, wie auch im letzten Spiel, von Anfang an unter Druck zu setzen, gelang nicht. Die Gastgeberinnen aus Celle konnten ihre Stärken ausspielen und zogen davon. In nur 19 Minuten stand es 25:15 für den VfL. Im darauffolgenden Satz versuchte Peter Hartwig das Team neu zu formieren und stellte die Startsechs um, doch der erwünschte Erfolg blieb aus. Auch diesen Durchgang konnten die Celler Damen mit 25:19 für sich entscheiden. Aufschwung brachten ihnen vor allem die zahlreichen Zuschauenden auf der Tribüne, die ihr Team tatkräftig unterstützten. Doch die Walsroder Damen ließen sich nicht beirren, konnten sich in der Satzpause erneut motivieren und an die Leistungen der letzten Spieltage anknüpfen. Die Angreiferinnen gewannen nach variantenreichem Zuspiel Punkt um Punkt und schlugen den VfL im dritten Satz deutlich mit 25:13. Auch im vierten Satz lief es weiterhin gut. Die spektakulären Angriffe von Barbara Hartmann, die routinierte Führung der Team-Kapitänin Kirstin Hartwig und die variantenreichen Angriffe der Zwillinge Jennifer Ziemke-Schulze und Janina Pientka brachten den anfangs erhofften Erfolg. Mit kurzen Ausnahmen konnte die Walsroder Sechs den Druck aufrechterhalten und so entschieden sie auch diesen Satz mit 25:19 für sich. Durch den Zwischenstand von 2:2 Sätzen ging die Partie in den Matchtiebreak. Im Entscheidungssatz führte das Hartwig-Team von Anfang an und ließ sich nicht durch umstrittene Entscheidungen des Schiedsgerichts aus der Ruhe bringen. Mit 15:10 Punkten, 3:2 Sätzen und 2:1 Tabellenpunkten fuhren die Lönsstädterinnen zurück nach Walsrode.

Das Abschlussspiel der Saison wird in zwei Wochen in Lüneburg stattfinden. Zu Gast bei der SVG Lüneburg III treffen die TV Jahn Damen gegen Gegnerinnen, die sie im Heimspiel mit 3:1 bezwingen konnten. Der derzeitige sowie als Saisonziel angestrebte zweite Platz wird in diesem Jahr leider nicht zum Aufstieg in die Verbandsliga Niedersachsen/Bremen führen. Der NWVV hat von der Relegation unterhalb der Regionalliga abgesehen und mit der SG Heide-Volleys aus Uelzen stehen die ungeschlagenen Spitzenreiterinnen als einzige Aufsteigerinnen bereits vor Saisonende fest.


Kader:
Daniela Blank, Andrea Glöckner, Barbara Hartmann, Kirstin Hartwig, Lisa-MarieHartwig, Sandra Müsebeck, Angelika Orlovius, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze