Sieg und Niederlage innerhalb von fünf Stunden

Für die Herrenmannschaft und das Mixed-Team gab es am letzten Sonntag gleich zwei Spiele innerhalb von fünf Stunden.

Zuerst fuhren die Herren zum Auswärtsspiel nach Bremen. Dort traf man auf den Tabellenletzten, die Sportgemeinschaft Bremen-Ost. Obwohl Trainer Jayson Tyacootee vor Überheblichkeit und "schonen für das Mixed Spiel danach" gewarnt hatte, ging es trotz voller Bank genau so los. Die Gastgeber, die in ihrer Halle besser mit der harten Korbanlage klarkamen, konnten das erste Viertel mit 12:10 für sich entscheiden. Die Mustangs waren nicht in der Lage, ihre Systeme zu spielen und einige Flüchtigkeitsfehler führten zu diesem schwachen Start. Die erste Auszeit, in der es zu klaren Ansagen kam, rüttelte da Team wach. Bis zur Halbzeit wurde das Spiel durch den ersten erfolreichen Dreier von Christoffer Leonov sowie vieler Ballgewinne, besserer Reboundarbeit sowie gut gelaufenen Cuts, die zu einfachen Punkten führten gedreht. Mit diesem Vorsprung von 16 Punkten ging es dann in die Halbzeit. Im dritten Viertel trafen die Gastgeber dann erneut etwas besser und die Walsroder legten einige leichte Korbleger daneben. Durch die volle Bank war der Tabellendritte am Ende in der Lage, einen klaren 64:38 Sieg einzufahren und große Teile der Herren machten sich dann auf den Weg nach Achim.

Vor zwei Wochen gab es gegen die Basketballgemeinschaft im Heimspiel in Walsrode eine sehr empfindliche Niederlage mit 30 Punkten. Danach gab es Trainingstermine, in denen man das Zusammenspiel aller übte und es zeigten sich sofort Ergebnisse: Wesentlich weniger Fehlpässe, u.a. weil man die Laufwege klarer waren und auch die Raumaufteilung in der Zonenverteidigung klappte besser. Zusätzlich traf die Heimmannschaft nicht mit der gleichen Quote wie im letzten Spiel. So entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem die Führung ständig wechselte und das Spielniveau wesentlich besser war. Zur Halbzeit stand es dann ausgeglichen 20:20. Als dann direkt hintereinander einmal Ellen Becker und Mayline Berndt in zwei Fastbreaks jeweils drei Punkte erzielten, lag man zwischenzeitlich mit vier Punkten vorne. Am Ende fehlte dann etwas die Kraft und durch einige Fouls, die bei den Damen zu drei Freiwürfen führen, konnten sich die Gastgeber doch mit 68:55 durchsetzen. Nach einem gemeinsamen Abendessen fuhren alle dennoch mit einem sehr guten Gefühl nach Walsrode zurück und freuen sich auf die kommenden Spiele.