Sieg bringt Tabellenplatz zwei

Für die Mustangs des TV Jahn Walsrode stand am Samstagabend ein Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht, der BSG Südheide in Bergen an. Es war allen klar, das alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung wäre, zumal es damit die Möglichkeit gab, Platz zwei in der Regionsliga hinter der SG Buxtehude-Altkloster zu erreichen.

Ungewohnt waren die Körbe in der Halle des Gastgebers, die zumindest auf einer Seite nicht die korrekte Höhe von 3,05 Meter hatten, aber davon ließ sich das Team um Trainer Jason Tyacootee nicht beirren. Im ersten Viertel konnte man sich nicht klar absetzen, was zum Teil an leicht vergebenen Korblegern und auch noch fehlenden Fast-Breaks lag. Gerade die Schnellangriffe hatte man sich aufgrund der besseren Fitness vorgenommen. Ein weiteres Ziel in allen Spielen ist, sich nicht an das Spielniveau und die Art zu Spielen des Gegners anpasst, sondern das das eigenen Spiel sowie die dazu trainierten Systeme umgesetzt werden.

Nach der Halbzeit gelang dies in einem "neunzehn zu null Lauf" in nahezu perfekter Weise. Marlon Gebers versenkte zwei Dreipunktewürfe in Folge und auch der U18 Spieler Armin Masic trug sich mit fünf Punkten in Folge in die Scorerliste ein. Mit der 73:41 Führung war der Wille der Gastgeber im letzten Viertel nicht gebrochen und zur Verwunderung der Mustangs wurde das letzte Viertel mit 13:20 verloren.

Dennoch wurde der Sieg im Team um den Topscorer Anselm Kruse mit 30 Punkten gefeiert und am kommenden Samstag geht es in der Gymnasiumhalle um 17 Uhr gegen die Gäste vom VFL Stade. Bereits um 15 Uhr findet das Spiel der U18 statt. Klares Ziel ist ein Heimsieg zur Festigung des zweiten Tabellenplatzes und das umgesetzt mit den eigenen Systemen.


 
Vorname Nachname Punkte
Henner Löhne 9
Anselm Kruse 30
Armin Masic 9
Marlon Gebers 17
Gerd Bartels 6
Jason Tyacootee 7
Steven Ndzengue 6
Jörg Schuck 2
Carsten Kayser 0