Vereinschronik TV Jahn Walsrode 2003

Abt. Bogensport

Im November 1987 wurde die Abteilung Bogensport von Ida Stahmer gegründet. Man traf sich erstmals mit 14 Interessierten in der Schulzentrumsporthalle. Damals mussten sich noch mehrere Bogensportler eine Bogenausrüstung teilen, inzwischen verfügt jeder aktive Bogenschütze über einen eigenen Sportbogen. Der Aufbau und die Organisation wurde sofort in Angriff genommen. Es war vom ersten Tag an klar, dass man sich in der Abteilung mochte und jeder mit anpackte.

In den folgenden Jahren konnten auch erste Erfolge erzielt werden. Schon 1989 konnte man sich auf Turnieren im vorderen Drittel wiederfinden. Im Januar 1990 qualifizierten sich erstmals Walsroder Bogenschützen für die Landesmeisterschaften. Ahrncke, Röthemeyer, Schmidt waren die ersten Vertreter der Walsroder Bogenschützen auf dem Landesparkett. Seither gab es keine Landesmeisterschaft ohne Walsroder Beteiligung.

In der Schützenklasse starten seither regelmäßig Horst Peppler, Harald Röhrs, Reiner Schmidt, Frithjof Röthemeyer, Ronald Hoeft und Joachim Hohls , in der Damenklasse Gudrun Wiechers, auf international besetzten Turnieren und den Landesmeisterschaften in der Halle und im Freien. Diesem engagierten, leistungsbezogenen "harten Kern" verdankt die Abteilung eine stetige Weiterentwicklung. Dabei kommt neben der Leistung auch der Spaß an dieser vielseitigen Sportart nicht zu kurz, der in dem alljährlichen Weihnachtsturnier gipfelt.

Da die Bogenschützen in der warmen Jahreszeit ihren Sport im Freien ausüben begann schon 1989 die Suche nach einem geeigneten Gelände, auf dem gefahrlos 90 Meter geschossen werden kann. Schließlich landete man auf der ehemaligen Mülldeponie am Graesbecker Weg.
Aus dem zunächst unebenen und feuchten, aber stets idyllischen Gelände wurde durch viele Arbeitseinsätze inzwischen "unser" Bogensportplatz, der allerdings immer noch als Provisorium ohne Toiletten zu sehen ist, auf dem wir vom Besitzer nur geduldet werden.

Mit dem Bogensportgelände und einer festen Trainingszeit in der Halle waren die Voraussetzungen für eine leistungsorientierte Entwicklung die schon bald zu Erfolgen führte.
Durch seine guten Leistungen schaffte Thomas Ahrncke 1990 den Sprung zur Deutschen Meisterschaft nach München. Der 12 jährige Bastian Dieter wurde 1992 Landesmeister in der Schülerklasse. Wilhelm Wiechers holte den Vizelandesmeister 1995 bei den Compoundschützen. Sein Sohn Alexander Wiechers toppte den Familienerfolg indem er 2000 Landesmeister in der Jugendklasse Compound wurde.
Auch als Mannschaft machten die Compoundschützen von sich reden. In der Besetzung Wiechers, Gehrke, Grothmann (1995) und Wiechers, Gehrke, Müller (1996) wurde zweimal Dritte bei den Landesmeisterschaften.

1990 begann die Karriere von Reiner Schmidt bei den Behinderten Bogenschützen.
Er wurde in dem Jahr Bezirksmeister, Dritter bei den Landesmeisterschaften und fuhr zur Deutschen Meisterschaft nach Ravensburg. Man sollte in den folgenden Jahren noch viel von ihm hören, denn es ist eine beispiellose Karriere die er mit viel Ergeiz und Trainingsfleiß hinlegte. Nachdem er 1992 in die Nationalmannschaft der Behinderten berufen wurde, folgten mehrfache Teilnahmen an Euromeisterschaften. Er krönte seine Leistung mit der Teilnahme an den Paralympics 2000 in Sydney.

Mit Einführung des Ligensystems im Jahre 2000 wurden die Schützen des TV - Jahn Walsrode in der Verbandsoberliga eingruppiert. Hier schlugen sich die Schützen Peppler, Röhrs, Hoeft, Hohls und Schmidt wacker und erreichten auf Anhieb den zweiten Platz am Saisonende. Seither ist das erklärte Ziel dieser Mannschaft, ab 2001 noch verstärkt durch Gudrun Wiechers, der Aufstieg in die Regionalliga.
Seit 2002 sind wir auch mit einer zweiten Mannschaft (Robin Mohr, Erwin Dettmer, Heiko Stankewitz) in der Verbandsliga vertreten.

Neben all den Leistungsträgern darf man nicht die Arbeit und das Engagement der Abteilungsleiter, Übungsleiter und all denen die Posten innehaben vergessen, ohne die eine Abteilung nicht am Leben bleibt, denn es sind immer Hauptverantwortliche nötig um alle Aktivitäten zu planen und zu Koordinieren. So fiel zum Beispiel Frithjof Röthemeyer in der Gründungsphase der Posten des Kreisbogenreferenten zu, woraufhin er sich bis 2003 für die Ausrichtung und Durchführung der Meisterschaften auf Vereinsebene und Kreisebene verantwortlich fühlte. Ab dem Sportjahr 2003/2004 füllt jetzt Lutz Heinemeyer dieses Amt mit Leben. Besonderes Engagement erfährt auch der Schüler- und Jugendbereich in dem sich Harald Röhrs massiv für unsere jüngsten Bogensportler und damit die Zukunft der Abteilung einsetzt.

02.05.2003 HP,RS,HR,RT

Abteilungsleiter:
1987 -1990Ida Stahmer
1991 -1995Reiner Schmidt
1996-1997Jürgen Schmitz
1997 -2003Harald Röhrs
2003- 2004Robin Mohr
seit 2004Erwin Dettmer


Kreisbogenreferent:
1989 - 2003Frithjof Röthemeyer
seit 2004Lutz Heinemeyer


Vereinsmeister:
Halle:Im Freien:
1989-F. Röthemeyer
1990F. RöthemeyerT. Ahrncke
1991F. RöthemeyerF. Röthemeyer
1992F. RöthemeyerH. Peppler
1993T. AhrnckeH. Peppler
1994R. SchmidtH. Röhrs
1995R. SchmidtR. Schmidt
1996H. PepplerH. Peppler
1997R. SchmidtR. Hoeft
1998R. HoeftR. Hoeft
1999H. PepplerH. Peppler
2000H. RöhrsH. Peppler
2001J. HohlsJ. Hohls
2002R. SchmidtJ. Hohls
2003J. HohlsJ. Hohls


Herausragende Leistung:
1990Teilnahme an den Deutschen Hallenmeisterschaften
1992Bastian Dieter
Landesmeister Schüler
1995Wilhelm Wiechers
2. Pl. Landesmeisterschaften Einzel
1995W. Wiechers, W. Gerke, Grothmann
3. Pl. Landesmeisterschaften Mannschaft
1996W. Wiechers, W. Gerke, H. Müller
3. Pl. Landesmeisterschaften Mannschaft
2003L. Heinemeyer, H.Röhrs, R.Schmidt
3.Pl.Landesmeisterschaften Mannschaft


Reiner Schmidt:Teilnahme an Europameisterschaften
Deutsche Meisterschaften
Olympiade